Vergleich von 2 Profilen (Kombination von Variablen)

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Vergleich von 2 Profilen (Kombination von Variablen)

Beitragvon Inimausi » Di 21. Mai 2013, 11:03

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Multivariate Verfahren die richtige "Abteilung" ist, da ich mir nich sicher bin, wie meine Daten ausgewertet werden können.

Folgendes Problem:
Im Rahmen einer Anforderungsanalyse möchte ich das erstellte Anforderungsprofil mit dem Profil der Person vergleichen, die es erstellt hat.
Beide Profile bestehen aus Variablen zur Intelligenz und Persönlichkeit, die jedoch in den Profilen unterschiedlich erfasst werden.
Im Anforderungsprofil werden IQ und Persönlichkeit nicht gemessen, sondern anhand von Verhaltensaussagen nach Wichtigkeit und Häufigkeit eingeschätzt. Z.B. wie wichtig ist es auf Menschen zugehen zu können (Offenheit) und wie häufig ist die nöig? Am Ende habe ich also für die Variable Offenheit einen aus verschiedenen Items kummulierten Wichtigkeits und einen Häufigkeitswert.

Im eigenen Profil werden IQ und Persönlichkeit durch psychologische Testverfahren erfasst. Demzufolge habe ich dann einen Gesamtwert für den IQ und für die einzelnen Persönlichkeitseigenschaften.
Nun möchte ich testen, ob das eigene Profil mit dem erstellten Profil zusammenhängt. Zunächst dachte ich, das Ganze wäre mit einer multiplen Regression lösbar, aber da ich ja sowohl mehrere UVs als auch AVs habe geht das ja nicht. Nun Frage ich mich, ob man mi einer Varianzanalyse irgendwie herausbekommen kann, ob sich die Profile ähnlich sind?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Inimausi
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mai 2013, 10:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von 2 Profilen (Kombination von Variablen)

Beitragvon strukturmarionette » Di 21. Mai 2013, 23:23

Hi,

Im Anforderungsprofil werden IQ und Persönlichkeit nicht gemessen, sondern anhand von Verhaltensaussagen nach Wichtigkeit und Häufigkeit eingeschätzt. Z.B. wie wichtig ist es auf Menschen zugehen zu können (Offenheit) und wie häufig ist die nöig? Am Ende habe ich also für die Variable Offenheit einen aus verschiedenen Items kummulierten Wichtigkeits und einen Häufigkeitswert.

Im eigenen Profil werden IQ und Persönlichkeit durch psychologische Testverfahren erfasst. Demzufolge habe ich dann einen Gesamtwert für den IQ und für die einzelnen Persönlichkeitseigenschaften.
Nun möchte ich testen, ob das eigene Profil mit dem erstellten Profil zusammenhängt.


Wenn die Messverfahren unterschiedlich /kaum vergleichbar sind, lassen sich auch keine statistischen Vergleiche der Befunde daraus ableiten.
(ohne weitere sehr detaillierte Informationen über Deine Vorgehensweisen und (fachlichen) Intentionen)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron