Suche nach Auswertungsverfahren

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Suche nach Auswertungsverfahren

Beitragvon Susanne Kasten » Mi 7. Mai 2014, 11:55

Guten Abend,
ich werte seit Wochen meine Daten aus. Nunmehr bin ich bei der Clusteranalyse angelangt, die meine Hauptforschungsfrage beantworten soll. Eigentlich bin ich mittlerweile der Meinung, meine Clusterzahl gefunden zu haben. Aber dennoch juckt es mir noch in den Fingern und ich weiß nicht welche Methode mir dabei helfen könnte.
Ganz kurz:
Ich habe Personen befragt nach Ihrer Einschätzung (im Rahmen einer Online-Umfrage). Kompetenzen mussten mittels einer vierteiligen Ratingskala bewertet werden.
Unter den soziademographischen Fragen war auch eine nach der Institutionszugehörigkeit der befragten Personen (mittels Nominalskala).
Ich würde gerne die Angehörigen der Institutionen nach ihrer Kompetenz(Relevanz)bewertung in Cluster (unter)teilen (Bsp.: Alle Angehörige der Institution x sind mit allen Angehörigen der Institution y in einem Cluster a von b). Allerdings leuchtet mir nun leider (noch) nicht ein, wie ich das anstellen kann. Habt Ihr eine Idee? ;-) Das wäre wunderbar.
Liebe Grüße
Susanne
PS: Wahrscheinlich stehe ich einfach gerade auf dem Schlauch und brauche nur einen Schubs ;-)
Susanne Kasten
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach Auswertungsverfahren

Beitragvon strukturmarionette » Fr 9. Mai 2014, 21:48

Hi,

die meine Hauptforschungsfrage


Nunmehr bin ich bei der Clusteranalyse angelangt,


- Warum denn derartiges? Was hast Du denn vorher alles schon ausprobiert?


Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste