Problem - MANOVA das Richtige?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Problem - MANOVA das Richtige?

Beitragvon FreudenSchrei » Di 7. Okt 2014, 15:46

Hallo liebe Community,

ich weiß nicht genau ob ich in diesem Unterforum richtig bin, meine Statistikkentnisse sind auch eher trivial und leider hänge ich nun an einem Problem, bei dem ich leider nicht weiß, wie ich es lösen kann, bzw. wo ich überhaupt anfangen soll.

Problemstellung:
Ich habe 26 Probanden an denen ich 2 Bedingungen teste. Dies wiederhole ich jeweils dreimal. Ich erhalte eine Messkurve mit 500 Messzeitpunkten. Nun möchte ich herausfinden ab welchem Messzeitpunkt meine 2 Bedingungen sich signifikant unterscheiden.

Mein ursprünglicher Gedanke war, dass ich den Mittelwert bzw. den Median pro Proband aus den drei Messwiederholungen pro Messzeitpunkt nehme. Dadurch hätte ich wieder "nur" 26 Messkurven unter Bedingung 1 und 26 Messkurven unter Bedingung 2.
Nun hätte ich für Proband 1 bis 26 für jeden Messzeitpunkt in beiden Bedingungen jeweils die Normalverteilung geprüft und entweder Wilcoxon oder gepaarten t-Test gerechnet und so Bedingung 1 und Bedingung 2 verglichen und dann gesehen ab wann bzw. für welche Messzeitpunkte meine Messungen sich signifikant unterscheiden.

Jetzt habe ich aber gehört, dass ich dadurch meinen Alpha-Fehler in die höhe treibe (warum auch immer, dafür fehlt mir das statistische Verständnis), was ich natürlich nicht möchte. Angeblich soll es mit einer multivariaten MANOVA funktionieren, nur hab ich keine Ahnung wie ich die Daten für SPSS aufbereiten soll bzw. was ich alles einstellen muss, dass es mir das ausgibt, was ich gerne ausgegeben haben möchte.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich weiter kommen kann? Ist die multivariate MANOVA das was ich brauche? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich bedanke mich schonmal.
FreudenSchrei
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Okt 2014, 15:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste