Ordinale Items im Faktorenanalyse

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Ordinale Items im Faktorenanalyse

Beitragvon PeteyP » Do 20. Okt 2011, 22:31

Hallo Community, ich hoffe hier kann mir jemand helfen...ich bin gerade dabei eine Faktorenanalyse (325 Probanden) in SPSS zu berechnen. Die Anzahl der verwendeten Items beträgt 9. Ich habe schon eine Hauptkomponentenanalyse mit Varimax-Rotation gerechnet und bin soweit ganz zurfrieden mit den Ergebnissen. Von einem Kommilitonen bin ich nun darauf aufmerksam gemacht worden, dass es auch möglich ich eine Faktorenanalyse für ordinale Daten mit SPSS zu berechnen. Leider wusste er nicht mehr genau wie er das damals gemacht hatte :shock: Ich habe das Analysieren-Menü durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Wie kann man das machen? Ich würde gerne die Ergebnisse vergleichen!
PeteyP
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Okt 2011, 22:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinale Items im Faktorenanalyse

Beitragvon STATWORX » Mi 26. Okt 2011, 23:39

Hallo PeteyP,

in der Tat ist es möglich in SPSS eine Hauptkomponentenanalyse für kategoriale (also auch ordinale) Items durchzuführen. Die Prozedur nennt sich CATPCA (CATegorial Princial Components Analysis). Eine kurze google Suche sollte ein paar gute Anhaltspunkte liefern. Alternativ die Syntax-Referenz checken :geek:

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: Ordinale Items im Faktorenanalyse

Beitragvon Kopernikus » Di 1. Nov 2011, 10:41

CATPA findet sich - wenn man mit Syntax nicht umgehen kann oder möchte - übrigens im SPSS Menü unter: Analysieren-->Dimensionsreduktion-->Optimale Skalierung

Eine Diskussion im Statistik Forum zum Thema kategoriale Daten und Faktorenanalyse findest du hier.
Kopernikus
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast