Multiple Imputation klappt nicht

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Multiple Imputation klappt nicht

Beitragvon Lawanda » Mi 13. Feb 2019, 14:54

Hallo,
ich habe ein Problem mit der multiplem Imputation von fehlenden Werten per SPSS.
Es taucht die Warnung: "Einige fehlende Werte können nicht imputiert werden, da ein Faktor im Modell einen Wert hat, der nicht in den Daten vorkommt, die für den Aufbau des Modells verwendet wurden."
weiß jemand was das bedeutet? Was kann ich machen um das zu korrigieren?
Diese Einstellungen habe ich gewählt:
Imputationsmethode ist die vollständig konditionalen Spezifikation (Einstellung Impute Method=Auto)
Imputationen: 20
MAXMODELPARAM=10000 (weil ich kategoriale Variablen dabei habe und die Standardeinstellung 100 nicht ausgereicht hat)
Ich habe N = 49 Fälle. 19 Variablen, die nur als Prädiktoren ins Modell eingehen und 35 Variablen, die sowohl imputiert werden, als auch als Prädiktoren ins Imputationsmodell eingehen. Insgesamt 12 der Variablen sind nominal/kategorial skaliert. Sie sind entweder Dummy-Variablen, wie das Geschlecht oder Variablen mit bis zu 23 Antwortkategorien. Könnte letzteres das Problem sein?
Ich bin sehr Dankbar für Hilfe, da ich nichts zu der Fehlermeldung im Netz gefunden habe!
Lawanda
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 13:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron