Mixed Model - Biomarker-Messung

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Mixed Model - Biomarker-Messung

Beitragvon loka123 » Mo 22. Apr 2024, 16:39

Liebes Forum,

ich habe eine Chemotherapie-Studie begleitet, während der wir einen Marker bei den Patienten gemessen haben.
Gemessen wurde an verschiedenen Therapiezeitpunkten, angefangen mit baseline, usw.
Für die Patienten habe ich zudem Baseline-Charakteristika erhoben (Geschlecht, Alter, Art des Tumors, bestimmte Laborwerte etc.)

Nun stehe ich vor der Herausforderung, dass viele Marker-Messungen nicht vorhanden sind, d.h. je nachdem in welchem Therapiestadium der Pat. war habe ich z.Bsp. keine baseline Werte, alle Werte, nur einige Werte über die Zeit etc.

Wie kann ich den Biomarker-Verlauf über die Zeit auswerten? Ich habe bereits einiges über mixed models (da viele nicht vorhandene Messungen) ausprobiert, jedoch bekomme ich nie eine Übersicht über die Unterschiede des Biomarkers über die Zeit.
Wie erkennt SPSS, dass es sich um Messwiederholungen über die Zeit handelt?

Und wie kann ich die klinischen Parameter an baseline mit den vorhandene Biomarker-Werten über die Zeit korrelieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, bei Rückfragen erläutere ich natürlich gerne mehr.

LG
loka123
loka123
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed Model - Biomarker-Messung

Beitragvon strukturmarionette » Mo 22. Apr 2024, 20:26

Hi,

- dir zunächst deskriptiv eine Fehlende-Werte Übersicht über die Stichprobe verschaffen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast