mehrfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

mehrfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon TomGerhardt » Di 24. Mär 2020, 13:12

Hallo,

für meine Masterarbeit (Sportwissenschaft) habe ich ein Quasi-Experiment mit Pretest und Postest und der Einteilung in Interventions- und Kontrollgruppe durchgeführt: Die Interventionsgruppe hat über 8 Wochen ein spezielles Training durchgeführt, die Kontrollgruppe dieses Training nicht. Fragestellung ist, wie sich dieses unterschiedliche Training auf die Schnelligkeit auswirkt. Im Pretest und Posttest wurden daher fünf Tests zur Schnelligkeit durchgeführt. Jetzt ist die erste Frage, wie die unterschiedliche Leistungsgentwicklung in den Gruppen ist. Daher meine Idee, eine mehrfaktorielle Varianzanalyse durchzuführen und zunächst herauszufinden, ob die Gruppenzugehörigkeit und die Zeit einen signifikanten Interaktionseffekt bewirken. Ist das soweit sinnvoll?

Die ANOVA dann:

Zwei Innersubjektfaktoren: - die Zeit mit 2 Ausprägungen (Pretest/Posttest)

- die Art der Messung mit 5 Ausprägungen (10m-Sprint/20m-Sprint/30m-Sprint/Richtungswechsel-Test 1/ Richtungswechsel-Test 2

Dann (im nächsten Feld bei SPSS) ein Zwischensubjektfaktor:

- Gruppenzugehörigkeit (die Teilnehmer sind mit einer zusätzlichen ordinalskalierten Variable in Interventionsgruppe = 1,00 und Kontrollgruppe = 2,00 eingeteilt.


In der Ausgabe im Feld "Test der Innersubjekteffekte" kontrolliere ich dann, ob eine signifikante Interaktion Zeit*Gruppe stattfand.

ist das Vorgehen so sinnvoll, um die Frage zu beantworten?

Anschließend dann t-Tests bei gepaarten Stichproben (Pretest/Posttest-Vergleich) und Berechnung der Effektgrößen innerhalb der Gruppen.


Vielen Dank für die Hilfe!
TomGerhardt
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mär 2020, 12:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mehrfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Mär 2020, 16:55

Hi,

Daher meine Idee, eine mehrfaktorielle Varianzanalyse durchzuführen und zunächst herauszufinden, ob die Gruppenzugehörigkeit und die Zeit einen signifikanten Interaktionseffekt bewirken. Ist das soweit sinnvoll?

- zunächst auch die Haupteffekte betrachten
- n1?
- n2?
- Und: n1 und n2 sollten Zufallsstichproben aus einer definierten Ziel-Population sein.

In der Ausgabe im Feld "Test der Innersubjekteffekte" kontrolliere ich dann, ob eine signifikante Interaktion Zeit*Gruppe stattfand.

- Ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: mehrfaktorielle ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon TomGerhardt » Di 24. Mär 2020, 17:00

Danke schonmal für die Rückmeldung!

Interventionsgruppe: n=13, Kontrollgruppe: n=11.

Was genau sind hier die Haupteffekte?

Die Stichproben sind leider nicht zufällig, ging aber nicht anders. Habe allerdings noch nie gelesen, dass die Stichprobe zufällig gewählt sein muss als Voraussetzung, hast du eine Quelle dafür oder wie ist das begründet?
TomGerhardt
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mär 2020, 12:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron