MANOVA: Mittelwertsvergleiche bei zwei Gruppierungsvariablen

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

MANOVA: Mittelwertsvergleiche bei zwei Gruppierungsvariablen

Beitragvon Kurtosis » Do 6. Feb 2014, 16:40

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in puncto Statistik und SPSS, deshalb bitte nicht für meine Fragen steinigen. Ich hänge gerade etwas fest. Die Situation:

ich möchte die Mittelwerte mehrerer (>2) Gruppen miteinander vergleichen. Die Gruppen definieren sich über zwei Gruppierungsvariablen: Geschlecht und Altersklasse. Meine Analyse läuft folglich über ALM --> univariat (bzw. multivariat bei mehreren AV). So weit so gut. Mich interessiert nicht, bei welcher der beiden UV der Haupteffekt liegt, bzw. ob es einen Interaktionseffekt gibt, sondern zwischen welchen Mittelwerten ein signifikanter Unterschied liegt. Ich lasse zusätzlich einen Post-Hoc-Test (Bonferroni) ausspucken. Dieser ist jedoch nur für die Variable Altersklasse, nicht aber Geschlecht (da <3 Gruppen) möglich. Ich bräuchte so einen Test jedoch für die Kombination beider UV.
Der T-test ohne die zweite Gruppierungsvariable (d.h. nur Geschlecht, nicht Alter) war unproblematisch, ich habe mein Signifikanzniveau geliefert bekommen und habe zusätzlich noch die Effektstärke berechnet. Hier fehlen mir die einzelnen p-Werte.
Wahrscheinlich eine Frage, die sich durch statistische Unkenntnis auszeichnet, doch irgendwie muss ich ja weiterkommen...

Im Voraus vielen Dank!
Kurtosis
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Feb 2014, 16:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste