MANOVA mit Messwiederholung?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

MANOVA mit Messwiederholung?

Beitragvon marya » Sa 10. Aug 2013, 11:58

Hallo, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit in Psychologie und benötige dringend und zeitnah Hilfe bei der Datenanalyse.

In meiner Untersuchung gibt es die UVs A (A_Experimentalbedingung vs. A_Kontrollbedingung) und B (B_Experimentalbedingung_1 vs. B_Experimentalbedingung_2 vs. B_Kontrollbedingung) sowie Geschlecht (männlich vs. weiblich). Die AVs sind X (X_Prätest, X_Posttest) und Y. Y wurde nur einmal ganz zum Ende erhoben.

1. Es interessiert der Zusammenhang zwischen der Veränderung von X und Y. (Beispiel: Wenn die Veränderung von X groß ist, ist dann auch Y groß?)
2. Es interessieren die Haupteffekte und Interaktionen der Variablen unter den verschiedenen Bedingungen.

Zuerst hatte ich die Idee, die Veränderung von X vom Prätest zum Posttest einfach durch die Differenz von Prätest und Posttest abzubilden. Dadurch geht aber irgendwie Information verloren. Es kommt nämlich heraus, dass die Differenz bei Männern und Frauen zwar gleich ist, Männer aber beim Prätest und auch beim Posttest signifikant höhere absolute X-Werte zeigen. Daher habe ich überlegt, mit Messwiederholung zu rechnen.

I) Wenn ich also überprüfen will, ob die Probanden in der A-Experimental-Bedingung auch eine größere Veränderung in X zeigen als in der A_Kontrollbedingung (Manipulationscheck), kann ich dann einfach eine univariate ANOVA mit A als UV und X_Posttest als AV und mit der Kovariate X_Prätest rechnen?

II) Kann ich, wenn ich den Zusammenhang zwischen X und anschließend gezeigtem Y untersuchen möchte, (statt einer bivariaten Korrelation von X-Differenz und Y) eine partielle Korrelation von X_Posttest und Y und der Kontrollvariablen X_Prätest rechnen?

III) Ich möchte mir natürlich auch die Haupteffekte und Interaktionen meiner Variablen anschauen. Meine Betreuerin will da eine MANOVA mit Messwiederholungsfaktor. Wie kann ich ein 2 (A_Experimentalbedingung vs. A_Kontrollbedingung) x 3 (B_Experimentalbedingung_1 vs. B_Experimentalbedingung_2 vs. B_Kontrollbedingung) x 2 (männlich vs. weiblich) x 2 (X_Prätest vs. X_Posttest) - Design rechnen? Sollte ich Geschlecht mit aufnehmen, weil sich Unterschiede im X_Prätest und X_Posttest zeigen? Wie kann ich mit SPSS20 die Variable Y in diese Rechnung integrieren? Oder rechne ich diese ANOVA für Y getrennt?

Für gut gemeinte Tipps bin ich sehr dankbar!
marya
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 11:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron