Interpretation Baummodell

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Interpretation Baummodell

Beitragvon Konkordanz » So 25. Mär 2018, 18:11

Hallo Forum, ich weiß nicht recht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin (ggf bitte verschieben).

Ich arbeite zZ mit dem Buch "SPSS 16 - Einführung in die moderne Datenanalyse" von Achim Bühl und bin gerade im Bereich der Klassifikationsanalyse angekommen. Dabei erstellt der Autor ein Baummodell/-diagramm und interpretiert hierzu: "Der stärkste Prediktor für ein potenzielles Abonnement der Zeitung ist das Nettoeinkommen, den stärksten Prediktor auf der zweiten Ebene bildet die Variable beruf."

Frage: Heißt das, dass mir die Ebenen des Baummodells in absteigender Intensität jene Variablen zeigen, die den stärksten Effekt auf die AV haben? So zumindest interpretiere ich hier Bühls Aussage.
Mein Problem: Zur Erstellung des oben genannten Baummodells wurden 5 verschiedene UVs in das Modell aufgenommen. Ich habe etwas herumprobiert und festgestellt, dass die Ebenen des Baummodells variieren; je nach dem, in welcher Reihenfolge ich die UVs in der Dialogbox in das Feld "unabhängige Variablen" schiebe. Mit anderen Worten habe ich mit den selben Variablen mehrmals ein Baummodell erzeugt und dabei die Reihenfolge der UVs verändert:

Reihenfolge 1: Alter, Geschlecht, Nettoeinkommen, berufliche Position, Schulabschluss. Ergebnis: SPSS schreibt in der Modellzusammenfassung "Aufgenommene unabhängige Variablen: Nettoeinkommen, berufliche Position, Geschlecht". Insgesamt erhalte ich exakt das Ergebnis von Bühl. Im Baum ist die zweite Ebene also "Beruf".

Reihenfolge 2: Alter, Geschlecht, Nettoeinkommen, Schulabschluss, berufliche Position (hier habe ich also zuerst berufl. Position und danach den Schulabschluss aufgenommen). Ergebnis: SPSS schreibt in der Modellzusammenfassung "Aufgenommene unabhängige Variablen: Nettoeinkommen, Schulabschluss, Geschlecht". Zudem ist die zweite Ebene des Baumdiagramms nun der "Schulabschluss".

Ich verstehe das einfach nicht. Wieso werden je nach Reihenfolge der UVs unterschiedliche Variablen in das Modell (nicht) aufgenommen? Die bloße Reihenfolge der in der Dialogbox aufgenommenen UVs darf doch eigentlich nichts daran ändern, welche Variablen nun einen entscheidenden Einfluss auf die AV haben...
Kann mir hierbei jemand helfen? Danke!
Konkordanz
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron