Hilfe: SPSS Laiin :D

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Hilfe: SPSS Laiin :D

Beitragvon Janine1989 » Mo 16. Sep 2013, 13:00

Hallo ihr Lieben,
Ich hab jetzt in mehreren Foren mal nach Hilfe gefragt, aber irgendwie wusste keiner so wirklich, wie ich vorgehen muss oder ich wurde noch mehr durcheinander gebracht :D

Da ich allgemein auch nicht wirklich gut mit PC-Dingen bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

ich veranschauliche mal was ich vorhabe:

ich habe fragen wie...

- „Hört euch Kindern jemand zu, wenn euch etwas stört?“
- “ Wurde versucht, etwas daran zu ändern?“

und möchte diese zu einer allgemeinen komponente 1 zusammenfassen, da ich vermute, dass sie stark korrelieren und dann möchte ich die Variable in der Datenmaske in "Beschwerde" umbenennen...

Frage 1):
ist dieser Vorgang eine konfirmatorische Dimensensreduktion. falls nicht, wie nennt er sich sonst bzw. was muss ich dafür machn Very Happy

danach habe ich fragen wie:

- „Helfen dir deine BetreuerInnen, wenn du Streit mit jemandem in der Gruppe hast?“
- „Kannst du dich auf die Versprechen von den BetreuerInnen verlassen?“
- „Sind die Betreuer immer für dich da, wenn du sie brauchst?“

daraus soll sich die Dimension "Beziehung zu den Betreuern" zusammensetzen, also der selbe Vorgang wie oben ("Beschwerde") beschrieben.

die beiden neuen Dimensionen, also "Beschwerde" und "Beziehung zu den Betreuern" möchte ich dann in Beziehung setzen und schauen ob sie korrelieren, um der hypothese „Je besser die Beschwerdemöglichkeiten sind, desto besser ist die Beziehung zu den BetreuerInnen“ nachzugehen?!

Frage 2:
ist das dann eine Faktorenanalyse???

Wäre überglücklich wenn mir jemand helfen könnte, da ich hier echt verzweifel :(

bin wirklich ziemliche Laiin als zögert nicht es für die ganz doofen zu beschreiben :) je detaillierter desto besser :D

Ganz liebe Grüße und schonmal einen gaaaanz großen Dank im voraus an alle die sich melden:D

Janine
Janine1989
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Sep 2013, 11:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron