Hilfe beim Zusammenfassen mehrerer Variablen

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Hilfe beim Zusammenfassen mehrerer Variablen

Beitragvon Mary_study » Do 2. Jan 2014, 15:15

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe. Ich sitze grade vor meiner statistischen Auswertung meines Fragebogens und verzweifle etwas. Ich habe eine Umfrage bzgl der Glaubwürdigkeit von Blogs durchgeführt. In diesem Zusammenhang habe ich die Determinanten der Glaubwürdigkeit (wie bspw. die Expertise eines Bloggers) erfragt. Diese Determinanten habe ich mit mehreren Items abgefragt, da mir gesagt wurde, dass ich das so machen soll um ein besseres und valideres Ergebnis zu bekommen. Nun dachte ich die ganze zeit, dass ich diese Items mittels einer Faktoranalyse zusammenfassen soll. Jedoch fängt hier das Problem an. Denn ich habe ja bereits die einzelnen Determinanten mit 4 explizit auf die Determinante abgestimmten Fragen erfragt. Kann ich dann trotzdem eine Faktoranalyse durchführen??? Wäre das dann aber eine konfirmatorische, da ich die Struktur nur überprüfe, nicht aber neu entdecken will, oder? Und wie führe ich dies durch? Wenn ich nur eine Reliabilitätsanalyse mache, dann krieg ich ja nur die Bestätigung, dass der Faktor gültig ist, da die Variablen übereinstimmen. Aber ich brauche ja auch einen aus den 4 Fragen neu erstellten Faktor, mit dem ich weiterrechnen kann. Oder kann ich auch eine explorative Faktoranalyse durchführen? Eigentlich will ich ja nur eine neue Variable haben, die die 4 Fragen wiedergibt.
Und hierdran eine anschließende Frage. Und zwar will ich mit den jeweiligen Determinanten einen Zusammenhang zur Glaubwürdigkeit (die ich wiederum mi 4 Fragen abgefragt habe) testen. Dafür wollte ich mittels der linearen Regression die 4 unabhängigen Determinanten (Expertise, Vertrauenswürdigkeit, Homophilie, aggregierte Follower als unabhängige Variable) auf die Glaubwürdigkeit (als abhängige Variable) testen. Ist dies richtig?
Kann mir hier einer helfen? Ich weiß, dass ich dies alles sehr laienhaft und vielleicht für den ein oder anderen lächerlich beschrieben habe. Aber so verstehe ich es leider nur :(

Danke euch allen vorab, die sich bemühen könnten :)
Mary_study
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jan 2014, 14:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste