Hierarchische Clusteranalyse

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Hierarchische Clusteranalyse

Beitragvon CAHA » Mo 23. Mär 2015, 13:35

Hallo SPSS-Kenner!
Im Rahmen meines Studiums werde ich gezwungen, mich mit SPSS ein wenig zu befassen.
Eigentlich hat mein ganzes Studium mit dem Krams nix zu tun,also bin ich jetzt ziemlich überfordert.
Folgendes:

Vorgegeben ist eine Excel Datei, welche wir auch schon Problemlos in SPSS uebertragen konnten.
Variablen sind zB Ausgaben Jahr 1,Ausgaben Jahr 2 etc...
Wenn ich nun auf Analysieren - Klassifizieren - Hierarchische Clusteranalyse gehe, erscheinen alle in der Excel Tabelle aufgefuehrten Variablen auf.
In der Musterlösung erscheinen allerdings in dieser Ansicht noch weitere Variablen, wie zB. Durchschnittswerte und weitere Zusammenfassungen der Ausprägungen der Variablen.
Die fehlenden Variablen befinden sich im Body der Excel Tabelle, jedoch nicht als Überschrift.
Was hab ich da übersehen?

Liebe Grüße,

Hannah und Caro
CAHA
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 13:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hierarchische Clusteranalyse

Beitragvon strukturmarionette » Mo 23. Mär 2015, 22:33

Hi,

Wenn ich nun auf Analysieren - Klassifizieren - Hierarchische Clusteranalyse gehe, erscheinen alle in der Excel Tabelle aufgefuehrten Variablen auf.


Das ist aber sehr seltsam. SPSS verarbeitet nur Vars aus SPSS-Dateien. Nicht jenes was irgendwo anders angezeigt wird.


Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron