gespeicherte Variablen aus der Faktorenanalyse

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

gespeicherte Variablen aus der Faktorenanalyse

Beitragvon Medarion » Sa 3. Sep 2016, 03:07

Hallo liebe Statistik-Freunde und SPSS-Kenner,

ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit mit dem Thema Mediennutzung und Politikverdrossenheit und hätte eine Frage zur Faktorenanalyse. Und zwar habe ich in meinem Fragebogen, die Nutzung von verschiedenen Fernsehsendungen erfragt. Mit der Faktorenanalyse konnte ich drei Gruppen identifizieren, die auf die entsprechenden Sendungen laden (1. Zuschauer, der sehr an Wissenssendungen interessiert ist 2. Unterhaltungszuschauer, fiktionale Sendungen, 3. Unterhaltungszuschauer, non-fiktionale Sendungen). SPSS bietet ja die Funktion an, diese Faktoren als Variablen zu speichern. Das habe auch getan, nun habe ich drei weitere Variablen in meiner Ansicht. Ich möchte nun die 3 Gruppen mit meinem (intervallskalierten) Politikverdrossenheit-Index vergleichen - also mit einem T-Test bei unabhängigen Stichproben. Nur weiß ich nicht so recht, wie ich meine drei Faktoren als Gruppenvariable (die Testvariable wäre der Index) definieren kann. Ich denke, ich müsste sie irgendwie transformieren oder neu beschriften. Die Wertebereich der drei neuen Variablen reicht ca. von 2,5 bis -2,5 (weiß auch nicht so recht, was diese Werte aussagen).

Ich hoffe, ihr habt ungefähr verstanden, was mein Problem ist. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Medarion
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 02:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: gespeicherte Variablen aus der Faktorenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Sa 3. Sep 2016, 09:43

Hi,

ihr habt ungefähr verstanden, was mein Problem ist

- Ja. Das Problem wird sein: Googlo et al.

Du müsstest Dir zunächst fachlich Grundlegendes erarbeiten.
Oder zumindest die Vorgehensweise (unabhängig von SPSS) bspw im Statistik-Forum besprechen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast