Fehler bei HLM in SPSS

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Fehler bei HLM in SPSS

Beitragvon natasaSu » Di 1. Mär 2022, 16:48

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und schaffe es einfach partout nicht dieses zu lösen.

Ich habe Daten von ca. 2000 verschiedenen VPN. Zu drei Zeitpunkten habe ich diese nach ihrer Befindlichkeit befragt. Wenn ich mir die verschiedenen Daten im Streudiagramm für die ersten 10 Leute anschaue, sieht man sehr gut dass es sehr unterschiedliche Verläufe gibt.

Nun habe ich zuerst ein Intercept only Modell gerechnet und das hat gut geklappt.
Dann habe ich den Zeitfaktor als Kovariate hinzugefügt (erstmal fixed).
Dieses Modell hat auch funktioniert.

Wenn ich nun versuche die Slopes für die Zeitvariable zu einem zufälligen Faktor zu machen gibt mir SPSS folgende Fehlermeldung: "Die Iteration wurde beendet, ohne Konvergenz zu erreichen. Die Prozedur MIXED wird trotz dieser Warnung fortgesetzt. Nachfolgend erzeugte Ergebnisse basieren auf der letzten Iteration. Die Gültigkeit der Anpassungsgüte des Modells ist nicht gesichert.". Außerdem wird bei der Schätzung von Kovarianzparametern angezeigt dass die Varianz für die Slopes redundant ist --> "Dieser Kovarianzparameter ist redundant."

Ich komme nicht darauf was ich falsch mache. Kann jemand mir helfen?

Ich kann auch gerne meinen Datensatz anhängen bei Bedarf.

Liebe Grüße!

NatasaSu
natasaSu
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Feb 2022, 14:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehler bei HLM in SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Mi 2. Mär 2022, 07:02

Hi,

- besser die gesamte Stichprobe einbeziehen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Fehler bei HLM in SPSS

Beitragvon natasaSu » Mo 7. Mär 2022, 01:06

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- besser die gesamte Stichprobe einbeziehen

Gruß
S.


Das war nur für die graphische Darstellung, bei der Analyse selber verwende ich die komplette Stichprobe.

liebe Grüße!
natasaSu
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Feb 2022, 14:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehler bei HLM in SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Mo 7. Mär 2022, 05:22

Hi,

- was verstehst du unter 'HLM' bei deinem Vorgehen?
- wie schaut deine graphischen Darstellungen aus bei N =2000 statt nur n=10?
- welche Anzahl Iterationsschritte hast du eingestellt?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast