Faktorenextraktion

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Faktorenextraktion

Beitragvon Fluffy » Do 17. Jul 2014, 11:17

Hallo ich habe Probleme bei der Faktorenextraktion. Ich habe eine Hauptkomponentenanalyse durchgeführt und eine Varimax Rotation. Nach dem Kaiser Kriterium soll ich 6 Faktoren extrahieren. Dies zeigt auch der Screeplot (wenn auch nicht ganz eindeutig an). Die Paralellanalyse liefert mir jedoch, dass ich über 20 Faktoren (bei 38 Items) extrahieren soll. Dies macht alles keinen Sinnn. Wenn ich 6 Faktoren extrahiere, enthält der 6 Faktor nur ein Item, was interpretationstechnisch auch schlecht ist. Darüber hinaus laden die Variablen nicht deutlich (d.h. sie laden auf einem Faktor hoch, aber auf mehreren anderen auch noch mit > 0,3). Manche Variablen laden sogar auf mehreren Faktoren ähnlich stark. Ich habe auch schon versucht Items auszuschließen. Jedoch sind die Items die nicht eindeutig laden, Items mit Trennschärfen > 0.6.
Ich wollte jetzt mal eine oblique Rotation versuchen, allerdings bekomme ich dabei folgende Fehlermeldung: Die Rotation konnte nicht in 25 Iterationen konvergieren. Konvergenz z= ,001).
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich muss meine Masterarbeit nächste Woche abgeben und dafür, ist es wichtig, dass ich sinnvolle Faktoren extrahieren kann :(

Danke
Fluffy
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 13:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste