Faktorenanalyse - Extraktion nicht möglich

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Faktorenanalyse - Extraktion nicht möglich

Beitragvon Nordlichtlein » Mi 18. Apr 2012, 08:04

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe sehr viele Items und eine relativ kleine Stichprobengröße in meinem Pretest.
Nun hat SPSS folgendes Problem: Ich möchte eine Faktorenanalyse machen (Hauptachsenanalyse) und diese kann SPSS nicht durchführen.
Wenn ich dann ein paar (wahllos) Variablen entferne, funktioniert die Extraktion irgendwann wieder.

Woran liegt das und wie mache ich das am besten und richtig? Ich kann ja schlecht wahllos Variablen löschen und die Analyse dann durchführen...

Für andere Konstrukte funktioniert das alles wiederum prima, aber bei denen ist die Anzahl der Variablen auch deutlich geringer.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hanna
Nordlichtlein
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenanalyse - Extraktion nicht möglich

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Apr 2012, 08:21

Hi,

weil die Fehlermeldung u.a. nicht gennant wird, kann nur spekuliert werden.

Sehr wahrscheinlich würde eine PCA (Hauptkomponentenextraktionsverfahren) aber durchlaufen.
Bekanntlich ist dieses Verfahren aber immer nur ´zweite Wahl´ neben dem Hauptachsenverfahren.

Ansonsten wird die Ursache wahrscheinlich nur zu beheben sein durch eine größere Stichprobe.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Faktorenanalyse - Extraktion nicht möglich

Beitragvon Nordlichtlein » Mi 18. Apr 2012, 08:27

Hi,
Ja, die Hauptkomponentenanalyse kann durchgeführt werden (bei diesem Konstrukt jedoch auch nur ohne Bartlett-Test und ohne Anti-Image-Matrix)...aber an anderer Stelle habe ich gestern erfahren, dass ich diese nicht nehmen sollte...daher der Versuch mit der Hauptachsenanalyse...
Kann ich eventuell durch die Hauptkomponentenanalyse eine "Vorauswahl" treffen und dann die Hauptachsenanalyse durchführen?
Oder kann ich irgendwie anders eine "Vorauswahl" treffen, um dann die Hauptachsenanalyse durchzuführen?

Ich habe die Fehlermeldung nur noch so ungefähr im Kopf (müsste dann heute Nachmittag nochmal nachschauen): Extraktion kann nicht durchgeführt werden und dadrüber ist ein kleiner eckiger, leerer Kasten...:-(

Viele Grüße

Hanna
Nordlichtlein
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenanalyse - Extraktion nicht möglich

Beitragvon Nordlichtlein » Mi 18. Apr 2012, 17:29

Also hier die Fehlemeldung:


Erklärte Gesamtvarianz(a)

a. Die Extraktion kann nicht ausgeführt werden. Die Extraktion wird übersprungen.


Korrelationsmatrix wird noch angezeigt. Danach kommt gleich der Text und dann ist Schluss :-(
Nordlichtlein
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenanalyse - Extraktion nicht möglich

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Apr 2012, 19:26

Hi,

dann geht eine EFA mit Hauptachsenalysenextraktion aufgrund eines ungünstigen Verhältnisses von Anzahl Datensätzen und Anzahl Variablen nicht.

Dann wären die Resultate der PCA zu nehmen und darzustellen und -falls es sich um ein Abschlussarbeit handelt- auf diesen Sachverhalt hinzuweisen.

Oder:
Das N erhöhen.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste