Daten vorbereiten für Faktorenanalyse

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Daten vorbereiten für Faktorenanalyse

Beitragvon Lupo123 » Di 20. Feb 2018, 13:00

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zur Vorbereitung der Daten für eine Faktorenanalyse.

1) In meinem Fragebogen verwenden einige Fragen die Likert-Skala, sind haben allerdings nicht alle die gleiche Anzahl an Kategorien – manche haben 4, manche 5… ist das ein Problem für die FA? Muss ich irgendwas machen, oder kann ich die einfach so auswerten?

2) Des weiteren sind diese dann ja ordinal-skaliert. Ist das trotzdem okay für die FA? Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten in metrische umzuwandeln?

3) Zu guter letzt, manche Fragen verwenden nicht die Likert-Skala. Es stehen nur die verschiedene Aussagen zur Verfügung und es werden jene, mit denen man zustimmt, lediglich angekreuzt. Kein „Stimme sehr - gar nicht zu“ also. Wie kann ich diese in Kombination mit den Fragen, die eine Likert-Skala verwenden, trotzdem in der FA benützen?


Im Grunde geht’s also hauptsächlich darum, dass die Fragen, von denen ich denke, dass sie ein gemeinsamen Konstrukt messen, alle anders erhoben wurden, und die Frage ist, ob ich das irgendwie vereinheitlichen muss, oder nicht.


Vielen Dank für die Hilfe!
Lupo123
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Feb 2018, 12:45
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten vorbereiten für Faktorenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 20. Feb 2018, 18:18

Hi,

besser zunächst im Statistikforum orientieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Daten vorbereiten für Faktorenanalyse

Beitragvon Lupo123 » Di 20. Feb 2018, 18:35

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

besser zunächst im Statistikforum orientieren.

Gruß
S.



Danke – habe ich gemacht!
Lupo123
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Feb 2018, 12:45
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron