Darstellung in Profilplots

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Darstellung in Profilplots

Beitragvon Robin_90 » Sa 1. Okt 2016, 11:30

Liebe Community,

in den letzten Tagen bin ich dem Abschluss meiner Bachelorarbeit deutlich näher gekommen. Danke für die Antworten auf meine Fragen hier im Forum!

Nun noch was zur Darstellung.

Mit den deskriptiven Statistiken kann ich mit Abbildung 1 die folgende Hypothese belegen bzw. verwerfen:
H1: Die Leistung der einzelnen Gruppen (Erfahrene Männer/Unerfahrene Männer/Erfahrene Frauen/Unerfahrene Frauen) unterscheidet sich bei den drei Trainingsmethoden signifikant voneinander.
Bild
Abbildung 1

Errechnen konnte ich das mit der MANOVA. Die drei Methoden A, B und C (jeweils 6-stufige Skalen) habe ich als abhängige Variablen angegeben. Vorerfahrung und Geschlecht jeweils als Feste Faktoren mit je 2 Ausprägungen.

Nun möchte ich mir die Trainingsmethoden in einem Diagramm für alle Probanden ausgeben lassen. Weil im t-Test für verbundene (abhängige) Stichproben heraus kam, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen Methode A und Methode C gibt. Das soll am besten so, wie in Abbildung 2 aussehen.
H2: Die erbrachte Leistung unterscheidet sich bei den drei Methoden signifikant voneinander.
Bild
Abbildung 2

Welches Testverfahren brauche ich für den Auswurf eines solchen Diagramms?

Schönen Gruß,
Robin
Robin_90
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Darstellung in Profilplots

Beitragvon Robin_90 » Sa 1. Okt 2016, 18:11

Ich versuche derzeit über "Grafik -> Diagrammerstellung" eine Möglichkeit zu finden, drei intervallskalierte Methoden auf der x-Achse ausgeben zu lassen und die jeweiligen Mittelwerte auf der y-Achse.

Leider bislang alles ohne Erfolg.
Robin_90
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast