Clusterzentrenanalyse

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Clusterzentrenanalyse

Beitragvon lauriver » Di 10. Apr 2012, 10:46

Hallo,

für meine Diplomarbeit muss ich gerade eine Clusterzentrenanalyse rechnen, komme aber an zwei Punkten nicht weiter.
1. Ich habe im Output einmal die anfänglichen Clusterzentren und die Clusterzentren der ndgültigen Lösung. Welche der beiden sollte ich denn als Grundlage meiner Interpretation nehmen? Die anfänglichen Clusterzentren passen besser zu meinem theoretischem Modell, aber so wie ich es verstehe, sollte man die Clusterzentren der endgültigen Lösung interpretieren?
2. Die angegebene ANOVA ist ja nicht endgültig als Signifikanztest der Clusterlösung interpretierbar. Welchen Test kann cih stattdessen machen? Geht das mit SPSS?

Ich bin für jede Hilfe dankbar:)
Liebe Grüße
lauriver
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Apr 2012, 10:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast