Clusteranalyse mit nominalen Daten

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Clusteranalyse mit nominalen Daten

Beitragvon tp1290 » Do 24. Mär 2016, 09:39

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterthesis muss ich Daten mittels SPSS auswerten, leider wurde nur ein Semester mit dem Programm gearbeitet und da wurde jeder Schritt vorgegeben.
Ich habe eine Befragung bei 50 Unternehmen hinsichtlich deren Leistungsspektrums durchgeführt und da bei den meisten Fragen eine Mehrfachnennung möglich war, habe ich jede Antwortmöglichkeit dichotom codiert.
Ich wollte jetzt eine Clusteranalyse durchführen und schauen, welche Unternehmen sich bezüglich ihres Leistungsspektrums ähnlich sind, leider funktioniert das überhaupt nicht. Bis hierhin bin ich mit dem Buch "SPSS für dummies" sehr hilfreich, bei der Clusteranalyse verstehe ich es leider überhaupt nicht.
Irgendwelche Tipps?
tp1290
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2016, 09:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Clusteranalyse mit nominalen Daten

Beitragvon strukturmarionette » Do 24. Mär 2016, 13:30

Hi,

leider funktioniert das überhaupt nicht


- Was funktioniert denn nicht?
- Die Vorgehensweise ist allerdings identisch wie bei nicht dichotomen Variablen.

Gruß
S.

-
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Clusteranalyse mit nominalen Daten

Beitragvon tp1290 » Do 24. Mär 2016, 13:42

Hi,
ich glaub ich hab den Fehler gefunden, ich bin auf Analysieren-Klassifizieren und dann auf K-Means-Cluster gegangen, wenn ich aber auf hierarchische Cluster gehe, sehen die Outputs so aus, wie damals in der Vorlesung.
Gruß
tp1290
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2016, 09:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast