Boxplot Clusteranalyse

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Boxplot Clusteranalyse

Beitragvon JoMiSchmi » Do 5. Mär 2020, 18:14

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Clusteranalyse durchgeführt aber SPSS gibt mir nicht die Option, diese auf einem Boxplot sichtbar zu machen (das OK ist Grau hinterlegt). Ich denke irgendwas muss ich noch machen, was fehlt, aber ich komme nicht auf die Lösung.

Ich habe die Daten meiner Clusteranalyse (5 Cluster) gespeichert und möchte diese nun genau wie hier https://novustat.com/statistik-blog/clusteranalyse-data-mining-anschaulich.html ganz unten anzeigen lassen. Das hat den Zweck, zu schauen, welche Merkmalsausprägungen meine Versuchspersonen haben und ob ich bestimmte "Typen" finden kann.

Dafür habe ich angegeben, dass meine Clustervariable auf X liegt. Die Vorschau zeigt mir auch genau den richtigen Boxplot den ich haben will, jedoch kann ich es mir nicht ausgeben lassen.

Hat jemand eine Idee was ich vergessen habe?

Vielen lieben Dank,
Johannes
JoMiSchmi
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Mär 2020, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Boxplot Clusteranalyse

Beitragvon strukturmarionette » Do 5. Mär 2020, 20:41

Hi,

- es gibt dabei keine Klick-Möglichkeit für das Universum der Möglichkeiten von Clusterungsausprobierverfahren.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Boxplot Clusteranalyse

Beitragvon JoMiSchmi » Fr 6. Mär 2020, 16:59

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- es gibt dabei keine Klick-Möglichkeit für das Universum der Möglichkeiten von Clusterungsausprobierverfahren.

Gruß
S.


Also ich kann mir nicht auf der X-Achse meine Cluster anzeigen lassen und auf der Y-Achse die stärke der Ausprägungen?
JoMiSchmi
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Mär 2020, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Boxplot Clusteranalyse

Beitragvon strukturmarionette » Fr 6. Mär 2020, 22:20

Hi,

- was meinst du? Boxplot oder Dendrogramm?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Boxplot Clusteranalyse

Beitragvon JoMiSchmi » Sa 7. Mär 2020, 17:10

Hi,
Also das Dendrogramm habe ich erstellt, aber das lässt sich inhaltlich nicht interpretieren. Deswegen möchte ich die Cluster in einem Boxplot oder Streudiagramm sichtbar machen, um zu sehen wie sich die Ausprägungen meiner erhobenen Merkmale innerhalb der Cluster unterscheiden.

An dieser Stelle streikt jedoch SPSS und ich weiss nicht genau warum.
JoMiSchmi
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Mär 2020, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Boxplot Clusteranalyse

Beitragvon strukturmarionette » Sa 7. Mär 2020, 20:09

Hi,

- hab da leider keine Idee und kann auch nicht nachvollziehen, welcher Art BoxPlots aus Clusteranalysen du meinst.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Boxplot Clusteranalyse

Beitragvon JoMiSchmi » So 8. Mär 2020, 17:08

Hi,

also auf der oben genannten Website steht es so:

"Im Anschluss an die Bestimmung der Cluster müssen deskriptiv die Cluster voneinander abgegrenzt werden. Was zeichnet Cluster A aus? Schauen wir uns die Vergehensweise dazu in SPSS an. Wird im Menü hierarchische Clusteranalyse das Untermenü Speichern gewählt, so kann man sich die Clusterzugehörigkeit jeder Beobachtung im Datensatz angeben lassen. Voraussetzung dafür ist aber, dass wie im vorigen Kapitel dargestellt, die Anzahl der Cluster bestimmt wurde. Wir wollen für das Datenbeispiel 3 Cluster erhalten.... Nach erneuter Ausführung der Clusteranalyse erscheint im Datenblatt eine neue Variable CLU3_1. Anhand dieser Variable können nun die Cluster deskriptiv verglichen werden.... Die Cluster sollen graphisch anhand von Boxplots verglichen werden. Dabei erkennt man, dass Cluster 3 in allen Variablen die niedrigsten Werte zeigt. Beobachtungen, die Cluster 2 zugeordnet werden, haben die höchsten Ausprägungen in den betrachteten Variablen."

Hilft das eventuell weiter beim Verständnis? :-)

VG Johannes
JoMiSchmi
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Mär 2020, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Boxplot Clusteranalyse

Beitragvon strukturmarionette » Di 10. Mär 2020, 00:44

Hi,

- dann musst du bei deiner Ratgeberschaft nachfragen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron