Auswertung Conjoint Analyse

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Auswertung Conjoint Analyse

Beitragvon laura258 » Mi 18. Nov 2020, 16:05

Liebe Community, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Anliegen helfen.
Für meine Masterarbeit möchte ich eine Conjoint Analyse machen.

Hierbei weiß ich nicht, was das richtige Design ist, bzw. was sich später mit SPSS auswerten lässt. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.
Folgendes Design.
Ich möchte herausfinden, wie verschiedene Merkmale in Crowdfundingvideos die Zahlungsbereitschaft der Kunden beeinflussen.
Merkmale sind 3 (Fokus des Videos (Team vs. Produkt), Ton- und Videoqualität (professionell vs. amateur), Sprachliche Eindindung des Zuschauers (direkt vs. indirekt).

Für 6 Stimuli habe ich ein Video gedreht. Das ist also das reduzierte Design.
In meinem Fragebogen möchte ich jedoch nicht jedem/jeder alle Videos zeigen, da dies den zeitlichen Rahmen sprengen würde. Stattdessen habe ich zwei Möglichkeiten überlegt.

1. Ich zeige immer nur drei (zufällige) Videos und lasse aus diesen eine Rangfolge bilden (traditionelles Design). Hier ist meine Frage: Ist es bei der traditionellen CA überhaupt möglich, nicht alle Karten zu zeigen, sondern jedes mal drei unterschiedliche? Lässt sich dieses Design in SPSS abbilden?

2. Ich zeige zwei (zufällige) Videos und alle den Zuschauer entscheiden, für welches der zwei Videos er sich entschieden hätte. Diese zwei Videos werden jedes Mal zufällig zusammengesetzt. In jedem Fragebogen findet dies 2x statt, sodass jeder Zuschauer insgesamt 4 Videos sieht. (Choice Based CA). Lässt sich dies, trotz des zufälligen Zusammensetzens bei SPSS abbilden und auswerten?

Ich würde mich sehr sehr sehr doll über eine Antwort von euch freuen, da ich bald die Erhebung starten muss und wirklich auf dem Schlau stehe.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Laura
laura258
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron