Überprüfung Linearität, SPSS und Stata

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Überprüfung Linearität, SPSS und Stata

Beitragvon Hannah1234 » Di 7. Nov 2017, 18:00

Liebe alle,

ich nutze eigentlich Stata, muss allerdings für einen Workshop meinen Inhalt mit SPSS vorbereiten. Nun hoffe ich,
dass es hier jemanden gibt, der beides nutzt bzw. nutzen kann.

Es geht darum, die Linearitätsannahme zwischen 2 metrischen Variablen mittels einem Scatterplot zu prüfen.
Bei Stata gibt es die Kombination aus scatter und jitter, um die Grafik so anzupassen, dass am Ende klar deutlich wird, ob
ein linearer Zusammenhang besteht oder nicht (im Link das Bild :))

Bei SPSS bringt mich der Scatterplot absolut nicht weiter; ich bleibe quasi bei dem rechten Bild (siehe rechtes Bild im Link) stecken. Das einzige
was ich bislang gefunden habe sind Anpassungen der Klassierungen...das hilft aber nur minimal weiter.

Ich hoffe, mein Problem wurde klar und jemand kann mir da weiterhelfen.
Die Antwort als Syntax wäre natürlich auch großartig :lol:

Herzlichen Dank! Und hier, der Link: https://www.dropbox.com/s/ila7jv2ol2xl1 ... r.jpg?dl=0
Hannah1234
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Nov 2017, 16:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron