Signifikanztest bei Pearson

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Signifikanztest bei Pearson

Beitragvon huibu » Di 3. Jan 2017, 15:14

Hallo,

also ich habe eine Stichprobe mit n=80 und 2 Fragebögen (2 Skalen mit 20 bzw.10 Items), die ich miteinander korrelieren lassen möchte um den Zusammenhang festzustellen. Aufgrund der Tatsache, dass ich von einem Intervallskalenniveau der Skalen ausgehen kann, möchte ich gerne eine Pearson korrelationsanalyse durchführen.

Das Problem mit der Normalverteilung:
Kolmogorov smirnov Test auf Normalverteilung wurde gemacht und leider ist nur 1 von 2 Skalen normalverteilt (sowie 1von 6 Subskalen). Jetzt ist bei Bortz/Schuster als Vss. für die Signifikanzanalyse eine gewisse Formel angegeben, die robust gegenüber der Verletzung der Normalverteilungsannahme ist.

Fr.1: Ich würde jetzt natürlich gerne wissen, ob Spss zufällig genau diese Formel verwendet. Wie Kann ich die verwendeten Rechenoperationen bei spss herausfinden?, die automatisch bei der bivariate Korrelationsanalyse gemacht wird?

Fr.2: Ich bin mir der Funktion des zentralem Grenzwertsatzes bewusst, doch habe ich aufgrund der Tatsache, dass nur 20 Frauen in meiner Stichprobe teilgenommen haben und es so einen pi-mal-daumen Grenzwert von n>30 für die Verwendbarkeit des zentralen Grenzwertsatzes gibt das Problem, ob ich die geschlechtsspezifischen Angaben der Signifikanztests überhaupt für voll nehmen kann.

Liebe Grüße
huibu
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Dez 2016, 00:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanztest bei Pearson

Beitragvon strukturmarionette » Do 5. Jan 2017, 11:51

Hi,

Fr.1: Ich würde jetzt natürlich gerne wissen, ob Spss zufällig genau diese Formel verwendet. Wie Kann ich die verwendeten Rechenoperationen bei spss herausfinden?, die automatisch bei der bivariate Korrelationsanalyse gemacht wird?

- ist über die Hilfe bzw Doku (online) von SPSS nachzulesen.

Fr.2: Ich bin mir der Funktion des zentralem Grenzwertsatzes bewusst, doch habe ich aufgrund der Tatsache, dass nur 20 Frauen in meiner Stichprobe teilgenommen haben und es so einen pi-mal-daumen Grenzwert von n>30 für die Verwendbarkeit des zentralen Grenzwertsatzes gibt das Problem, ob ich die geschlechtsspezifischen Angaben der Signifikanztests überhaupt für voll nehmen kann.

- Die Antwort hinsichtlich der Verwendbarkeit ergibt sich direkt aus Deiner Feststellung.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast