Richtige Korrelation bei Ordinalskalierung

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Richtige Korrelation bei Ordinalskalierung

Beitragvon konstantin80 » Fr 2. Mär 2012, 09:46

Liebe SPSS'ler

folgendes Problem lässt mich nicht zur Ruhe kommen, die ich so dringend bräuchte:

Ich habe zwei ordinalskalierte Variablen:

1. Umweltänderung (1= starke Verschlechterung, 2= Verschlechterung ...5= starke Verbesserung)

2. Versorgung mit Feuerholz (1= ungenügend und 2= genügend)

Für die Familien, die kein Feuerholz benutzen, habe ich eine 0 eingetragen.

Nun ergibt sich eine Korrelation, die in etwa mit der Häufigkeitsverteilung der beiden Variablen übereinstimmt.

Wenn ich aber für die Familien, welche kein Feuerholz nutzen einen fehlenden Wert (999) einsetze, werden die Fälle ja paarweise oder listenweise

ausgeschlossen. Dann ergibt sich plötzlich keine Korrelation mehr.

Was ist nun die richtige Vorgehensweise?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Konstantin
konstantin80
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 09:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Richtige Korrelation bei Ordinalskalierung

Beitragvon strukturmarionette » Fr 2. Mär 2012, 17:12

Hi,


Richtige Korrelation bei Ordinalskalierung
?

Wie hast Du denn korreliert bzw. einen Zusammenhang oder Nichtzusammenhang festgestellt?

Wie sind die Resultate im einzelnen konkret? Bei welchem Stichprobenumfang?


S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron