Pearson Korrelation

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Pearson Korrelation

Beitragvon Martin87 » Mo 18. Feb 2019, 02:53

Hallo,

Ich habe Daten auf 3 Skalen erfasst:

Skala 1: Selbstwirksamkeit
Skala 2: Depressivität
Skala 3: Ängstlichkeit

Alle drei Skalen sind Likert-skaliert, unterscheiden sich aber in der Anzahl der möglichen Antwortoptionen und auch in der Anzahl der Items.

Skala 1: 15 Items, Antwortoption pro Item: 1-5
Skala 2: 20 Items, Antwortoption pro Item: 1-6
Skala 3: 22 Items, Antwortoption pro Item: 1-7

Zwischen diesen Skalen möchte ich (Pearson-)Korrelationen mit SPSS rechnen.

a. Kann ich dafür einfach die Summenscores (d.h. die Gesamtscores) auf den jeweiligen Skalen nehmen oder

b. Muss ich die Gesamtscores erst durch die Anzahl der Items teilen, d.h. die Durchschnittsscores nehmen oder

c. Muss ich die Gesamtscores oder Durchschnittsscores erst z-standardisieren o.ä. ?
Martin87
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Nov 2018, 13:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron