Korrelationsmatrix bei Daten mit Messwiederholung

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelationsmatrix bei Daten mit Messwiederholung

Beitragvon whois_kati » Di 28. Aug 2018, 23:40

Hallo zusammen! :)

Ich brauche ein wenig Hilfe bei Erstellung einer Korrelationstabelle mit SPSS. Und zwar habe ich eine Studie durchgeführt, bei der pro Person mehrere Messzeitpunkte zum Einsatz kamen. Mir liegen folgende Datensätze vor:

1) eine SPSS-Datei mit demographischen und allgemeinen Daten zu jeder Person, wie etwa Alter und allgemeine Lebenszufriedenheit (einmalig erfasst)
2) eine zweite SPSS-Datei, bei der pro Person dreimal im wöchentlichen Abstand dieselben Variablen erfasst wurde, wie etwa wöchentlicher positiver und negativer Affekt (mit mehreren Items).Hierzu liegen auch für jede Woche und jede Person Skalenmittelwerte vor. Für alle Personen liegen jeweils zwei ODER drei Messungen für jede Variable vor, je nachdem wie öft sie den Fragebogen ausgefüllt haben.

Zur Beschreibung der Daten muss ich eine Korrelationsmatrix erstellen, bei der sowohl die allgemeinen Variablen, als auch die wöchentlichen Variablen hineinfließen sollen. Momentan liegen mir die Wochendaten (mehrere Messzeitpunkte) in SPSS so vor, dass jede Zeile einen Messzeitpunkt darstellt (langes Format), z.B. 1. Zeile = Person 1, Woche 1; 2. Zeile = Person 1, Woche 2 usw. Die Umwandlung in ein wide-Format hat nicht geklappt, wahrscheinlich, weil nicht jede Person gleich viele Messzeitpunkte aufweist. Wie kann ich nun vorgehen? Wie kann ich außerdem beide Datensätze zusammenfügen? Personen könne sowohl über einen Code, als auch über eine Personen-ID gematched werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus! Recherche im Internet hat mir bislang noch nicht weitergeholfen.
:cry:
Kati
whois_kati
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Aug 2018, 23:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationsmatrix bei Daten mit Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 29. Aug 2018, 21:21

Hi,

Recherche im Internet hat mir bislang noch nicht weitergeholfen.

- Was scheibt denn SPSS dazu?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Korrelationsmatrix bei Daten mit Messwiederholung

Beitragvon whois_kati » Sa 1. Sep 2018, 05:07

Ich konnte in der SPSS-Literatur nichts dazu finden. Habe beispielsweise das Buch "SPSS 21" von Felix Brosius zu Rate gezogen, aber für meinen speziellen Fall hat es mir nicht weitergeholfen. Hast du noch andere Quellen, die ich mir anschauen könnte?
whois_kati
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Aug 2018, 23:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationsmatrix bei Daten mit Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Sep 2018, 16:31

Hi,

- SPSS Online Doku, Hilfe Syntax, Rechen-Bsp u.v.m.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron