Korrelationen von 3 Journalen miteinander vergleichen+Grafik

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelationen von 3 Journalen miteinander vergleichen+Grafik

Beitragvon nicoleanna1996 » Do 3. Mär 2022, 20:25

Ich habe 3 Journale auf eine Korrelation von 2 Variablen A und B untersucht und mir in SPSS auch die Konfidenzintervalle ausgeben lassen.

Journal 1: r=... +95%KI
Journal 2:r=... +95%KI
Journal 3 r=... +95%KI


Nun würde ich gern die 3 Journale graphisch nebeneinander darstellen, sodass man sieht, dass die KI der einzelnen Journale überlappen und es keine Unterschiede in der Korrelation der 2 Variablen A und B zwischen den Journalen gibt. Wie kann ich das umsetzen (in SPSS)?
Idealerweise habe ich zum Schluss auf der X-Achse die 3 Journale und jeweils dazu die Korrelation auf der Y-Achse inklusive Fehlerbalken abgetragen.
Ich glaube, dass mein Problem darin resultiert, da ich ja nun pro Journal nur 1 Korrelation habe, diese aber nicht als Variable in SPSS abspeichern kann inkl KI?

Vielen Dank für die Hilfe!
nicoleanna1996
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 09:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen von 3 Journalen miteinander vergleichen+Gr

Beitragvon strukturmarionette » Do 3. Mär 2022, 21:40

Hi,

3 Journale auf eine Korrelation von 2 Variablen A und B untersucht

- etwas mehr Infomation könnte nützen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Korrelationen von 3 Journalen miteinander vergleichen+Gr

Beitragvon nicoleanna1996 » Fr 4. Mär 2022, 08:41

Variablen A und B sind metrischen Niveaus. Ich habe gefiltert nach den Journalen 1,2,3 je eine Korrelation von A und B gerechnet, sodass ich im Endeffekt 3 Korrelationen mit den jeweiligen Konfidenzintervallen mir in SPSS habe ausgeben lassen.
Jetzt würde ich den jeweils spezifischen Korrelationskoeffizienten des Journales mit den anderen beiden Korrelationskoeffizeinten vergleichen wollen in einer Grafik.
Ich stelle es mir quasi so vor wie ein Fehlerbalkendiagramm, bloß dass ich ja jetzt schon "fertige Werte" habe, die ich graphisch in Beziehung setzen möchte
nicoleanna1996
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 09:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron