Fragebogenauswertung: Problem mit Methode

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Fragebogenauswertung: Problem mit Methode

Beitragvon SPSSnewby » Di 28. Mai 2013, 14:01

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass kein Beitrag zu meiner Frage bereits besteht! Falls doch, entschuldige ich mich hiermit schon mal und bitte euch mich darauf zu verweisen ;)

Beschreibung:
Wir haben eine Online-Befragung durchgeführt und das Unternehmensimage dreier Unternehmen untersucht. Hierzu haben wir folgende Daten zu jedem Unternehmen erhoben und anhand einer 5er-Skala bewerten lassen:

vertrauenswürdig
sympathisch
modern
leistungsstark


Daraufhin haben wir einen Stimulus eingefügt. Hierbei handelte es sich um einen Artikel der Informationen über die Tätigkeiten der Unternehmen im Sponsoringbereich herausstellte. Nach einigen Ablenkungungsfragen wurde erneut das Unternehmensimage abgefragt.

Die erstellten Polaritätenprofile zeigen eine positive Abweichung im Vergleich der vor dem Stimulus erhobenen Daten, zu denen danach.

Unsere Frage ist nun:
Welches statistische Verfahren ist nun am besten geeignet, um herauszufinden, ob der Stimulus einen signifikanten Effekt auf die Probanden und deren Einschätzung des Unternehmensimage hatte?


Wir haben schon eine Korrelationsanalyse durchgeführt, wobei wir die Merkmale (zum Beispiel: vertrauenswürdig (vorher) - vertrauenswürdig (nachher)) korreliert haben. Ist dies die einzige Möglichkeit die Abhängikeiten zu prüfen, oder habt ihr vielleicht noch eine bessere Herangehensweise vorzuschlagen?

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, oder etwas unklar ist, beantworte ich das gerne. Ihr seid unsere letzte Hoffnung, da ich im Netz leider dazu keine Antwort finden konnte...

Ich hoffe sehr, dass uns jemand helfen kann!

Liebe Grüße
Jan
SPSSnewby
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Mai 2013, 13:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron