"Exakter Test nach Fisher" und "standardisierte Residuen"?

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

"Exakter Test nach Fisher" und "standardisierte Residuen"?

Beitragvon fires » Di 25. Jun 2013, 16:55

Liebe alle

Ich habe mir eine 3x3 Kreuztabelle (2 kategoriale Variablen) ausgeben lassen mit dem Ziel, Pearson's Chi-Quadrat zu berechnen. Anschliessend wollte ich mit den standardisierten Residuen prüfen, wo es signifikante Häufungen gibt.
Nun ist aber die erwartete Anzahl in 2 Zellen unter 5, was bedeutet, dass ich das Perason-Chi-Quadrat nicht interpretieren darf. Stattdessen stütze ich mich auf den exakten Test nach Fisher, der ja extra für diesen Fall kreiert wurde.
Nun meine Frage: Darf ich die standardiserten Residuen in Folge eines signifikanten Fisher-Tests interpretieren oder nicht?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Marion
fires
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Jun 2013, 16:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast