Cronbachs Alpha ??

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Cronbachs Alpha ??

Beitragvon anka177 » Mo 5. Feb 2018, 21:04

Hallo zusmmen,
ich weiß, dass es schon zahlreiche Einträge bezüglich dieses Themas gibt, ich habe mich auch fleißig durchgearbeitet, bin aber leider kein Stück weitergekommen.

Ich habe einen Fragebogen für meine Abschlussarbeit erstellt. Um eine Korrelationsmatrix erstellen zu können, wollte ich die Reliabilität meiner Items/Skalen messen.

Vielleicht zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel:

Work-Life-Balance
- Item 1: Ich kann meine Arbeit selbstständig einteilen.
- Item 2: Meine Arbeitszeit ermöglicht mir eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.
- Item 3: Ich kann mitentscheiden, wann ich meine Überstunden ausgleiche.

Die 3 Items wollte ich gerne zu einer Variable "Work-Life-Balance" zusammenfassen. Mein Cronbachs Alpha ergibt allerdings leider nur einen Wert von .475. Jetzt stelle ich gerade die gesamte Sinnhaftigkeit meines Fragebogens in Frage.

Muss ich jetzt an meinen Items etwas ändern? Oder kann es auch etwas mit der Beantwortung zu tun haben? Das ist für mich leider nicht ganz schlüssig. An der Umfrage haben ca 45 Personen teilgenommen.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!!!
anka177
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha ??

Beitragvon strukturmarionette » Di 6. Feb 2018, 02:04

Hi,

Jetzt stelle ich gerade die gesamte Sinnhaftigkeit meines Fragebogens in Frage.

- sowas auf einen Wet zu reduzieren, ist nicht ratsam
- vielmehr müsstest du das gesamte Spektrum psychologischer Testtheorie und Testkonstruktion zunächst erarbeiten
- das hat mit SPSS nichts zu tun

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron