r bis

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

r bis

Beitragvon Schuster » Mi 2. Nov 2011, 14:44

Hallo an alle,

ich muss nach meinen Daten eine biseriale Korrelation berechnen (ein dichotomes Merkmal ja/nein und ein ordinalskaliertes). Wie mache ich das am besten mit SPSS?

Im I-Net habe ich nur die Lösung mit Makros gefunden. (http://www2.jura.uni-hamburg.de/instkri ... /r_bis.sps) Ich selbst bin kein Computerexperte und weiss nicht, wie man diese makros lädt und auch im weiteren die ausführt. Welche Schritte sind dabei wichtig?


Bin für jede Hilfe dankbar.

Schuster
Schuster
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 13:52
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: r bis

Beitragvon Kopernikus » Do 3. Nov 2011, 11:57

Ich kann dir nur den U-Test empfehlen, da die biseriale Korrelation (nominal mit ordinal) der Vorgehensweise des U-Tests entspricht (vgl. Bortz 2010: 177 f.).
Kopernikus
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei Kopernikus bedanken:
Schuster


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron