Verteilung von Variablen mit jeweils binärer(?) Ausprägung

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Verteilung von Variablen mit jeweils binärer(?) Ausprägung

Beitragvon masterthesis_frage » Fr 10. Nov 2023, 23:37

Hallo ihr Lieben :)
in meinem Forschungsprojekt habe ich die Frage "leidest du unter einer der folgenden psychischen Krankheiten?" und dann als Antwortmöglichkeiten eine Auflistung der Krankheiten. diese kann man anklicken bzw auswählen oder eben nicht. bei spss ergeben sich dadurch pro Krankheit eine variable bei der dann 1 = ja oder . = nein/missing angezeigt wird.

ich möchte nun eine Grafik erstellen, aus der hervorgeht, wie die Verteilung der Krankheiten ist, also wieviele Personen welche Krankheit haben. wie mache ich das? ich habe erstmal versucht, die variablen umzukodieren und z.b. bei Depression den wert 1 = 2 umcodiert, bei Schizophrenie 1 = 3 usw. so dass quasi bei jeder Krankheit "ja" einen anderen wert hat (ich hoffe man versteht, was ich meine) und ich dann am ende mit sum1.(Depression,schizophrenie,usw) eine variable berechnen kann. Problem ist dabei, dass einige Personen natürlich mehrere psychische Erkrankung haben, d.h. die werte summieren sich ...

Ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden und dass mir jemand helfen kann :-)

herzliche grüße
masterthesis_frage
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 17:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verteilung von Variablen mit jeweils binärer(?) Ausprägu

Beitragvon strukturmarionette » Fr 10. Nov 2023, 23:41

Hi,

bei spss ergeben sich dadurch pro Krankheit eine variable bei der dann 1 = ja oder . = nein/missing angezeigt wird

- N?
- das mit dem '.' wäre zunächst abzuklären bzw in der SPSS-Rohdatendatei zu korrigieren
- ein '.' bedeutet bei SPSS etwas fundmental anderes als eine 'nein'

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Verteilung von Variablen mit jeweils binärer(?) Ausprägu

Beitragvon masterthesis_frage » Sa 11. Nov 2023, 13:53

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung,

N = 26

ich habe einen Mac und habe es nicht hinbekommen, den Datensatz ohne Fehler zu exportieren. Es ist immer da ein Punkt, wo jemand kein Kreuz gesetzt hat oder abgebrochen hat. mir ist bewusst, dass das so nicht korrekt ist, es hat für meine Berechnungen allerdings keine Relevanz, da ich mich ausschließlich mit Fällen beschäftige, die Fragen mit "ja" beantwortet haben. und das ist immer korrekt im Datensatz.

danke und Lg
masterthesis_frage
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 17:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verteilung von Variablen mit jeweils binärer(?) Ausprägu

Beitragvon strukturmarionette » So 12. Nov 2023, 11:28

Hi,

ich möchte nun eine Grafik erstellen

\\SPSS\Grafik

- Jegliche erstellte Grafik lässt sich per Doppelklick darauf
im Diagrammeditor noch beliebig aufhübschen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste