Standardisierung; Chebyshev; Stahel-Donoho; Grubbs Test;

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Standardisierung; Chebyshev; Stahel-Donoho; Grubbs Test;

Beitragvon JayTan » Fr 23. Mai 2014, 22:47

Liebe SPSS Begeisterte,

als ausländischer Student in Deutschland, und das in Kombination mit Datenanalyse, ist nicht ganz einfach für mich:
Aus den obigen Themen ergeben sich folgende Unklarheiten:

1.) Hier sollte ich ich Variable Einkommen standardisieren und MIN/MAX ablesen - erledigt. Nun stellt sich die Teilfrage:

a) Was ändert sich bei einer Standardisierung einer Variable, wenn wir annehmen die Daten sei normalverteilt?

b) Unter Betrachtung der Chebyshev Ungleichheit, wie wahrscheinlich ist es Extremwerte zu haben?
(Wie kann ich bei SPSS Chebyshev benutzen?)

c) Berechne die univariate Stahel-Donoho-Outlysingness für die Variable Einkommen. Vergleiche diese Outlyingess mit den standardisierten Werten. Was fällt auf? (Hier das Problem: Wo finde ich bei SPSS Stahle-Donoho ? Wieso univariat wenn Stahel-Donoho doch für multivariate Variablen gilt?)

d) Führe Grubbs Test durch. ( Gibts bei SPSS doch gar nicht oder? Man kann doch nur die T Statistik aus SPSS entnehmen (aber wie?) und dann mit kritischen Werten aus der gegebenen Tabelle der Aufgabe vergleichen)


Über eine hilfreiche Antwort freue ich mich. Wünsche noch ein angenehmes Wochenende.

Euer,

JayTan
JayTan
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 22:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast