Standardabweichung für gewichtete Variable

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Standardabweichung für gewichtete Variable

Beitragvon elf7013 » Mi 7. Dez 2016, 15:29

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit SPSS die Standardabweichung für eine gewichtete Variable zu berechnen?
Mich interessiert die Variable R. R ist der tägliche Durchschnitt abhängig von S.
So dass ich den gewichteten Mittelwert als Summe von R*S über den Zeitraum geteilt durch die Summe von S berechnen kann.

Im Prinzip kann ich hieraus auch die Varianz schrittweise berechnen. Ich habe mich nur gefragt, ob es hier eine existierende Variante in SPSS gibt.

Vielen Dank für eure Kommentare!
elf7013
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardabweichung für gewichtete Variable

Beitragvon strukturmarionette » Do 8. Dez 2016, 06:00

Hi,

So dass ich den gewichteten Mittelwert als Summe von R*S über den Zeitraum geteilt durch die Summe von S berechnen kann.

- Nee.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Standardabweichung für gewichtete Variable

Beitragvon elf7013 » Do 8. Dez 2016, 09:08

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

So dass ich den gewichteten Mittelwert als Summe von R*S über den Zeitraum geteilt durch die Summe von S berechnen kann.

- Nee.

Gruß
S.


Mag zwar etwas kurz dargestellt sein, da ich das Summenzeichen hier nicht gefunden habe, aber: doch. R*S pro Zeile, davon die Summe geteilt durch die Summe von S ergibt das Mittel für die gewichtete Variable.
Abgesehen von der unvollständigen Darstellung gibt es eine Herangehensweise in SPSS?


EDIT:
Habe in SPSS die Funktion Fälle gewichten gefunden, damit bekommt man die gewichteten deskriptiven Auswertungen.
elf7013
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron