Parameter-Mittelwerte auf einer Tabelle vergleichen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Parameter-Mittelwerte auf einer Tabelle vergleichen

Beitragvon Smoldo » Di 14. Aug 2012, 21:06

Liebe SPSS-gemeinde,
Ich (Medizinstudent und SPSS neuling) bin mittlerweile am verzweifeln und komme nach Tagelangem SPSS "anlernen" nicht mehr weiter.

Mein Chef hat mir aufgetragen eine bestehende relativ einfache Statistik neu zu machen da neue Daten hinzugekommen sind. Es soll nachher so ausschauen:

Bild
und so
Bild

Ich habe meinen Datensatz (18 Fälle und 300 Variablen dazu aus einem Laborversuch) und meine Variablen perfekt konfiguriert und könnte natürlich einfach eine Tabelle in excel zeichen, mit den Mittelwerten füllen und danach jeweils austesten.

Allerdings gehe ich davon aus das SPSS irgendwie eine Möglichlichkeit bietet einfach und schnell zu dem gewünschten Resultat zu kommen. Leider kenne ich die Menüs nicht und komme nicht einmal annähernd an das gewünschte Ergebnis.

Meine Variablen sehen ungefähr so aus:
Variable 1: Accepted / Rejected
Variable 2: Flowrate T1h
Variable 3: Flowrate T2h
(..)
Variable n: PAP T1h
usw

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert.
Dank euch
Smoldo
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Aug 2012, 20:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Parameter-Mittelwerte auf einer Tabelle vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Di 14. Aug 2012, 22:57

Hi,

Ich habe meinen Datensatz (18 Fälle und 300 Variablen dazu aus einem Laborversuch) und meine Variablen perfekt konfiguriert und könnte natürlich einfach eine Tabelle in excel zeichen, mit den Mittelwerten füllen und danach jeweils austesten.


Wenn das mit Excel geht bzw. Dir das schnell gelingt, dann würde ich das mit Excel machen.

Per SPSS müsste man schon alle 300 Variablen (für eine Antwort an dieser Stelle) genau kennen.
Auch wenn die Resultate dann vorlägen, müsste man auch in SPSS die Outputs erst ´schönmachen´, formatieren, damit die 1:1 so aussehen, wie Du Dir das wünscht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Parameter-Mittelwerte auf einer Tabelle vergleichen

Beitragvon Smoldo » Mi 15. Aug 2012, 01:10

Hi,
Danke fuer die schnelle Antwort.
Fuer die erste Tabelle sind es 8x4(timepoints)+1(accepted/rejected)= 33 relevante Variablen

Ich habe halt gehofft, dass es eine schnelle Möglichkeit so ein Output zu erziehlen und jeweils die Variablen zur Gruppenvariable (Variable 1: Accepted / Rejected) per t-test auszutesten.

Wo würden sich solche Optionen am ehesten verstecken?

Ich werd in weiterer Zukunft noch öfters mit ähnlichen Tabellen zu tun haben und ich bin bereit mit Herumprobieren mir das anzulernen anstatt den "einfachen" weg mit Excel zu gehen.
Smoldo
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Aug 2012, 20:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron