neue Variable errechnen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

neue Variable errechnen

Beitragvon litti » Do 8. Mär 2012, 12:01

Hallo an alle,

ich brauche dringend eure Hilfe!!!!

Ich habe in meinem Fragebogen erfragt, ob die Probanden mit beiden Elternteilen zusammenwohnen (Item 1). Diejenigen, die "nein" angekreuzt haben, mussten in der nachfolgenden Filterfrage (Item 2) ankreuzen, mit welchen Personengruppen sie zusammenwohnen (z.B. "mit Mutter allein", oder "mit Mutter und Stiefvater").

Ich will mir nun für beide Variablen zusammen EINE Häufigkeitstabelle anzeigen lassen. Das wären in EINER Tabelle alle die Fälle, die die erste Frage mit "ja, ich wohne bei beiden Elternteilen" angegeben haben und die Fälle, die die Filterfrage angekreuzt haben.

Frage: Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

Ich habe versucht eine neue Varible aus beiden Items zu errechnen. Allerdings kommt das Programm nicht mit den Fällen klar, die mit beiden Eltern zusammenwohnen (Item 1) und deshalb die nachfolgende Frage bei diesen Fällen wegen des Überspringens als fehlender Wert gekennzeichnet wird.

P.S: Ich arbeite leider nicht mit Syntax-Befehlen.
Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Maria
litti
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: neue Variable errechnen

Beitragvon Wolf » Mo 27. Aug 2012, 23:00

Hallo,

ich finde es mit Syntax einfacher ... Es geht auch ohne, über Transformieren - Berechnen bzw. Umcodieren. Bilde eine neue Variable mit den Antworten aus Item 2 und codiere dann die Antworten aus Item 1 dazu.

Alternative: Benutzerdefinierte Tabelle. Da kannst Du zwei Variablen (oder mehr) innerhalb einer Tabelle unter einander darstellen.

LG Wolf
Wolf
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 10:01
Wohnort: Dresden
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron