Mehrfachantworten Ratingskala

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Mehrfachantworten Ratingskala

Beitragvon sunnysari » Mi 1. Mai 2013, 19:34

Hallo SPSS-Forum!

Ich bastel nun seit geraumer Zeit an der Lösung zu folgendem Problem:

In meinem Fragebogen gab es eine Frage mit Mehrfachantworten. Diese Antworten musste nicht einfach nur ausgewählt, sondern gewertet werden (trifft zu(1) - trifft nicht zu (4)).
Wie kann ich mir diese Mehrfachantworten nun in einer Häufigkeitstabelle darstellen lassen?

Ich habe sie bereits über ein Mehrfachantwortenset definiert, bekomme bei der Häufigkeitsauswertung jedoch immer mehr fehlenden Angabe angezeigt, als es sind.Es gab 100% Antworten, aber nur etwa 78% werden berücksichtig.
Ich vermute, dass liegt daran, dass ich bei der Definition als Dichotomien als gezählten Wert eine 1 angeben habe - es scheint also nur die Dinge auszuwerten, die mit 1 (trifft zu) codiert wurden. Der Rest beleibt unbeachtet/fehlend.
Ich hab auch schon mit den Kategorien rumgespielt und 1-4 angegeben, aber auch dann fehlen mir rund 20%!

Hat jemand eine Idee????
sunnysari
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 14:29
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantworten Ratingskala

Beitragvon strukturmarionette » Do 2. Mai 2013, 00:16

Hi,

sondern gewertet werden (trifft zu(1) - trifft nicht zu (4)).
Wie kann ich mir diese Mehrfachantworten nun in einer Häufigkeitstabelle darstellen lassen?


Das sind keine Mehrfachantworten.
Das ist eine Variable, für die Wertlabels (1 bis 4) zu codieren wären.
(dann mal weiterschauen -)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
sunnysari

Re: Mehrfachantworten Ratingskala

Beitragvon sunnysari » Do 2. Mai 2013, 09:40

Hallo und danke für die Antwort!

Da ich eine Niete in Statistik bin, ist mir die falsche Bezeichnung gar nicht aufgefallen :twisted:
Ich habe eine Mehrfachantwort mit 6 Variablen, welche immer mit 1-4 codiert wurden. Diese möchte ich gern auswerten.
"Normale" Mehrfachantworten mit mehreren Variablen und einer Codierung mit 1 und 2 (ja/nein) kann ich prima auswerten, nur eben solche mit vielen Wertelabels nicht.
Da muss es doch irgendwo einen Trick bzw. eine EInstellung geben, oder?
sunnysari
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 14:29
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfachantworten Ratingskala

Beitragvon strukturmarionette » Do 2. Mai 2013, 23:45

HI,

nun in einer Häufigkeitstabelle darstellen lassen?


- das geht über ´deskriptive Statistiken´ oder ´Grafiken´

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste