Mehrer Variablen zueinander in Beziehung setzen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Mehrer Variablen zueinander in Beziehung setzen

Beitragvon sojamilchbanane » Do 21. Jun 2012, 11:30

Es gibt 4 Variablen, die jeweils Ziele angeben. (ziel1, ziel2, ziel3, ziel4)
Diese Ziele sind kategorisiert nach verschiedenen Bereichen
(Karriere und Finanzen = 1, Ausbildung und Schule = 2, usw. bis 10)

Außerdem wurde für jedes Ziel die Bedeutsamkeit angegeben. Hierbei handelt es sich um eine Skala von 1-4 (1 = unwichtig, 2 = eher unwichtig, 3 = eher wichtig, 4 = wichtig). Hierfür gibt es wieder 4 Variablen (zielW1, zielW2, zielW3, zielW4).

Diese beiden Aspekte würde ich nun gerne in meiner Analyse verbinden. Kann mir jemand dabei helfen?

Die Fragestellung im Detail:
Ich würde nun gerne die gemittelte Bedeutsamkeit einer Zielkategorie (Karriere und Finanzen vs. Ausbildung und Schule etc.) berechnen. Also wie bedeutend sind dem Probanden alle Ziele zum Thema Karriere und Finanzen im Mittel?
--> Wie müsste ich hier vorgehen?

Ich brauche für jede Kategorie eine Output-Variable, die ich anschließend noch mit anderen Variablen korrelieren könnte.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Ob eine Anleitung fürs Klick-Menü oder ne genauere Anleitung für die Syntax ist mir eigentlich egal, solange es für SPSS-Anfänger verständlich ist Wink
sojamilchbanane
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jun 2012, 11:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrer Variablen zueinander in Beziehung setzen

Beitragvon Punelo » Do 22. Nov 2012, 15:01

BIn da selber totaler noob, aber suchst du hier nicht eine Korrelation? Ich werd mal im spss mit der Funktion spielen, mal sehen.
Punelo
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Nov 2012, 14:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron