Median

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Median

Beitragvon Linda » Di 15. Jan 2013, 17:34

Hallo

Ich habe eine Frage betreffend Median. Ich habe eine gerade Anzahl Stichprobe N=122. Habe bei diesen je das Alter erfragt. Dieses liegt zwischen 60(min) und 93(max) Jahren bei den Personen. Nun möchte ich für wetere Analysen zwei Altersgruppen machen. Deshalb verwende ich den Median für die Teilung in zwei gleichgrosse Gruppen. Der Median liegt bei mir bei 77.00 Jahren. Nun sind aber 6 Personen im Alter von 77.

Bei weiteren Analysen hab ich dann festgestellt, dass ich in der Gruppe 1 (definiert durch 60-77 Jahre) 64 Personen und in der Gruppe 2 (77-93 Jahre) nur 58 Personen habe. Sprich die 6 Personen wurde der ersten Gruppe zugeteilt.

Wie kann ich vorgehen, dass ich 2 gleichgrosse Gruppen im Spss erhalte bei der Variablen-herstellung und trotzdem den Median einhalten kann!?

Herzlichen Dank für die Hilfe
Linda
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jan 2013, 17:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast