Liniendiagramm Y-Achsen-Werte und Legendeneinträge tauschen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Liniendiagramm Y-Achsen-Werte und Legendeneinträge tauschen

Beitragvon mkff92 » Di 23. Mai 2017, 13:35

Hallo Forumsgemeinde,

ich arbeite mich derzeit im Rahmen meiner Abschlussarbeit (Master) zur Auswertung eines Fragebogens in SPSS ein.

Ich habe ein Problem bei der grafischen Auswertung.

Problemstellung:

Ich habe mehrere Fragebogenteilnehmerkreise (Antworten der Fragebögen von Kunden verschiedener Unternehmen die es zu vergleichen gilt) (= Variable: version) und 14 verschiedene Fragen (= Variable: q4_1 - q4_14) die einzelnen Fragen können in 5 verschiedenen Ausprägungen (1=stimme voll zu, 2=stimme zu, ...5= stimme gar nicht zu) beantwortet werden.

Als Ausgabediagramm fände ich es am schönsten, wenn jedes Unternehmen (Version 1,2,3,4,5,6,7) eine Linien / Punktfarbe bekommt und als Legende rechts neben einem Linien/Punktdiagramm steht.
Die einzelnen Fragen (q4_1 - q4_14) auf der "Y-Achse" oder der "x-Achse"gestellt werden und die andere Achse die Mittelwerte (1-5) der jeweiligen Antwortausprägungen je Unternehmen darstellt.

Mithilfe folgender Syntax habe ich es geschafft die Mittelwerte pro beantworteter Frage je Unternehmen darzustellen, jedoch sind die Fragen als Legendenfarbe markiert und die Unternehmen auf der "x-Achse" beschrieben:

GRAPH
/LINE(MULTIPLE)=MEAN(q4_1) MEAN(q4_2) MEAN(q4_3) MEAN(q4_4) MEAN(q4_5) MEAN(q4_6) BY version
/MISSING=LISTWISE.

gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Max
mkff92
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Mai 2017, 13:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Liniendiagramm Y-Achsen-Werte und Legendeneinträge tausc

Beitragvon tiukas » Fr 26. Mai 2017, 12:31

Ich würde mal auf die Graphik im Output doppelklicken und mit dem Interface herumspielen. Man kann da einiges verändern.
tiukas
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron