Kreuztabelle mit Balkendiagramm

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Kreuztabelle mit Balkendiagramm

Beitragvon joannaa7 » Sa 1. Jun 2019, 17:09

Hallo!

Ich habe zur Analyse meiner Daten eine Kreuztabelle erstellt
Spalte: v1, ordinal, 4 Ausprägungen (a, b, c, d)
Zeile: v2, kategorielle, 2 Ausprägungen (ja/nein)

jeweils nummerisch kodiert (a = 1, nein = 0 ect.)
Habe mir absolute Zahlen und Prozente (Spaltenweise) ausgeben lassen.
Möchte das jetzt noch visualisieren, ich hätte gerne ein Balkendiagramm mit:

X-Achse v1 (a, b, c, d)
Y-Achse: Anteil einer Ausprägung von v1 (nur "ja") in Prozent


Die Option "gruppierte Balkendiagramme anzeigen" in der Maske "Kreuztabelle" führt mich schon fast zum Ziel, mit zwei kleinen "aber":
* Es werden 2 x 4 Balken anzeigt, wobei auf der X-Achse v2 mit seinen zwei Ausprägungen angetragen ist und v1 über vier verschiedenfarbige Balken kodiert wurde. Eigentlich würde es mir aber reichen, und zur besseren Übersichtlichkeit würde ich es eben gerne so darstellen, dass nur eine Ausprägung angegeben ist.
* Es werden absolute Häufigkeiten angegeben. Ich hätte es aber gerne prozentual.

Vielen Dank schonmal!
joannaa7
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 18:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle mit Balkendiagramm

Beitragvon strukturmarionette » So 2. Jun 2019, 01:14

Hi,

du könntest zunächst die Möglichkeiten des Diagrammeditors nutzen, der aktiviert wird durch Doppeklick auf die Balkengraphik.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 70 mal in 70 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast