Gruppiertes Balkendiagramm mit Fehlerbalken

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Gruppiertes Balkendiagramm mit Fehlerbalken

Beitragvon Miyu » Do 8. Okt 2015, 11:47

Hallo,

auch ich habe ein Problem mit SPSS (19): Ich möchte ein Balkendiagramm mit Fehlerbalken erstellen, welches 4 Variablen enthält, die für zwei Gruppen gegenübergestellt werden.
Dazu habe ich über Diagramme  Diagrammerstellung  gruppiertes Balkendiagramm ausgewählt.
Auf die X-Achse kommt meine Bedingung ( 2 Ausprägungen) und auf die Y-Achse ziehe ich meine 4 Faktoren. Den Rest an Einstellungen habe ich belassen, wie sie voreingestellt sind. Dann erhalte ich folgendes Diagramm:
Balken1.png
Balken1.png (12.6 KiB) 2096-mal betrachtet


Soweit so gut. Nun möchte ich mein Diagramm allerding nach Faktoren und nicht nach der Bedingung geordnet haben. Also klicke ich auf bearbeiten, im Diagramm-Editor auf Eigenschaften und stelle bei „Variablen“ (Voreinstellung X-Gruppe), „Spaltenfeld (1)“ ein.
Nun erhalte ich dieses Diagramm:
Balken2.png
Balken2.png (14.76 KiB) 2096-mal betrachtet



Das ist genau, was ich möchte- jedoch will ich zusätzlich die Fehlerbalken mit anzeigen lassen. Wiederhole ich nun die geschilderte Prozedur und klicke die Fehlerbalken bei der Diagrammerstellung dazu (Standartabweichung), kann ich nach Erstellung des Diagrammes bei den Eigenschaften nicht mehr „Spaltenfeld(1)“ einstellen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Diagramm nach Variablen ordnen lassen kann UND Fehlerbalken angezeigt werden? Über jede Hilfe bin ich dankbar! ;)
Miyu
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Okt 2015, 11:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste