Gewichtung von Fällen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Gewichtung von Fällen

Beitragvon Lauryn01 » Do 22. Mai 2014, 17:56

Hallo,


ich habe eine Frage:

Ich führe eine Untersuchung durch, bei der ich verschiedene Items innerhalb von Videos kodiert habe. Problem ist, dass die Videos unterschiedlich lang sind. Ich muss diese also unterschiedlich gewichten.

Geht das einfach indem ich unter "Fälle gewichten" die Variable "Anzahl der Sequenzen pro Video" (ich kodiere in 10-Sekunden-Sequenzen) gewichte? Wenn ich dann anschliessend den Mittelwert usw. ausrechne, stimmt das dann?

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte und mir Bescheid sagt, wenn ich einen Denkfehler habe!! Ich muss morgen erste Ergebnisse meiner Abschlussarbeit präsentieren und gestern hat mich der Prof darauf aufmerksam gemacht, dass ich die unterschiedliche Länge der Videos beachten muss! Ich habe dann alles "von Hand" berechnet und heute nochmals mit SPSS probiert und habe jetzt natürlich unterschiedliche Ergebnisse :/

LG Lauryn
Lauryn01
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Mai 2014, 17:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewichtung von Fällen

Beitragvon Lauryn01 » Do 22. Mai 2014, 18:34

Ok, ich habe das mit der Gewichtung wohl fahlsch verstanden, das habe ich jetzt selbst gemerkt.

Nun bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe die Gewichtung vorher berechnet indem ich den Soll-Wert durch den Ist-Wert geteilt habe.
In meinem Fall:

Durchschnittliche Anzahl an kodierten Sequenzen / Tatsächliche Anzahl an kodierten Sequenzen pro Video.

Diese Werte habe ich in SPSS eingegeben und bei "Fälle gewichten" als Variable angegeben.

Stimmt das Vorgehen nun so? Ich habe leider noch immer unterschiedliche Werte zu dem "von Hand berechneten"

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!

LG Lauryn
Lauryn01
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Mai 2014, 17:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewichtung von Fällen

Beitragvon Lauryn01 » Do 22. Mai 2014, 19:16

Das ist auch unlogisch .... Somit gehe ich nicht auf die Anzahl der Kodierungen der Items ein...
Lauryn01
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Mai 2014, 17:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewichtung von Fällen

Beitragvon Lauryn01 » Mi 28. Mai 2014, 20:01

Hmmm :(

Kann mir niemand weiterhelfen?
Lauryn01
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Mai 2014, 17:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewichtung von Fällen

Beitragvon Albrecht » So 8. Jun 2014, 14:28

Sorry, habe das nicht so parat mit der Gewichtung.
Albrecht
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste