Gestapeltes Balkendiagramm. Problem

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Gestapeltes Balkendiagramm. Problem

Beitragvon nthndnsd » Do 23. Aug 2012, 19:35

Hallo,

ich sitze zur Zeit an der Auswertung eines Fragebogens und möchte mehrere Variablen in einem Balkendiagramm darstellen.
Es handelt sich um 5 Variablen, welches jeweils 3 Ausprägungen ("1", "2" und "3") haben.

Ich möchte die Variablen untereinander in einem Balkendiagramm darstellen, dabei sollen die Stapel der jeweiligen Balken Informationen über den prozentualen Anteil der Ausprägung haben.

In etwa so (wobei die Zahlen die Balken darstellen sollen)
Variable 1: 111112223333333
Variable 2: 112222223333333
Variable 3: 111111112233333

Leider kann ich in SPSS bloß mehrere Variablen in Abhängigkeit voneinander darstellen. Jedoch möchte ich lediglich die prozentualen Häufigkeiten der jeweiligen Variable gestapelt im dazugehörigen Balken darstellen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
nthndnsd
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2012, 19:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gestapeltes Balkendiagramm. Problem

Beitragvon strukturmarionette » Do 23. Aug 2012, 20:37

Hi,

beides geht.

Die Umwandlung von Anzahlen in Prozente über den Grafikeditor / ´Kontextmenü´ --rechte Maustaste und dann mal schauen.

Das ´Drehen´ der Abbildung, so dass die Balken von klinks nach rechts erscheinen, gelingt auch über einen der 1000 Schalteroptionen im Grafikeditor.
(Mal probieren, ist ganz einfach, ohne Deine Daten und Dein SPSS lässt sich das schlecht in kurzen Text fassen)

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2456
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Gestapeltes Balkendiagramm. Problem

Beitragvon nthndnsd » Do 23. Aug 2012, 20:53

Hallo,

danke für deine Antwort.
Die beiden Sachen habe ich auch schon gefunden.

Jedoch ist mein Problem, dass SPSS sich weigert ein gestapeltes Balkendiagramm ohne Abhängigkeit zu anderen Variablen zu erstellen.
Ich muss also immer eine Variable wie z.B. Geschlecht wählen, nach der gestapelt wird.

Ich möchte jedoch, dass die Stapel die "nackten" Informationen über die Ausprägungen der Variable besitzen.

So soll es am Ende in etwa aussehen: http://i.imgur.com/zGwdd.jpg
nthndnsd
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2012, 19:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron