Fehlende Werte in der Häufigkeitenanalyse ausschließen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Fehlende Werte in der Häufigkeitenanalyse ausschließen

Beitragvon LeaS » Do 25. Jul 2019, 14:05

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgende Situation: Ich habe 18 verschiedene Ideen, von denen jede Person nur 3 gesehen hat, also hat jeder 15 zufällig ausgewählte Ideen nicht gesehen. Diese Ideen wurden auf 5 Variablen bewertet. Ich habe also ingesamt 90 Variablen (18 x 5) in meinem Datensatz und pro Person sind bei 15 Variablen Infos abgelegt, die anderen (also die Ideen, die nicht gezeigt wurden) sind leer (missings).
Ich möchte nun gerne Häufigkeiten auszählen, z.B. wie Idee 1 bei Variable 1 abgeschnitten hat, aber natürlich möchte ich die missings nicht einschließen, denn diese Leute haben ja gar nichts gesehen und bewertet und ziehen nur die Basis künstlich hoch. Hat jemand eine Idee, wie ich pro Spalte (ergo pro Variable) die Missings ausschließen kann?

Ich möchte nicht händisch das Ganze über "Fälle einschließen wenn" machen, denn dann muss ich das ja für jede der 90 Variablen von Hand machen, was a) zu lange dauert und b) zu fehleranfällig ist.
Ich möchte auch nicht alle Personen mit Missings ausschließen (also über die Zeilen/ Personen) gehen, denn dann bleibt niemand übrig, weil jeder ja nur 3 Ideen bewertet hat und also immer irgendwo systembedingt missings hat.

Hat irgendjemand eine gute Idee, was man da machen kann? Einen einfachen "Missings nicht in die Analyse einbeziehen"-Knopf hat SPSS ja anscheinend nicht....

Tausend Dank im Voraus,
Lea
LeaS
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Jul 2019, 13:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlende Werte in der Häufigkeitenanalyse ausschließen

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Jul 2019, 14:30

Hi,

- fehlende Werte fallen automatisch raus.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste