Falscher Wert da - aber unauffindbar?

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Falscher Wert da - aber unauffindbar?

Beitragvon Christine2019 » Mi 5. Jun 2019, 18:36

Liebe Forenrunde,

ich habe eine Exceltabelle in SPSS importiert, alles prima. Bei der deskriptiven Auswertung sehe ich nun, dass mir offenbar ein Eingabefehler unterlaufen ist: Die Skala eines Items reicht von 1 bis 4, als Maximalwert wird für das Item aber 43 angegeben, was mir natürlich den Mittelwert sowie weitere Berechnungen zerschießt.

Problem nun: Weder per Suche in der Exceltabelle, noch per Suche in SPSS, noch bei manueller Durchsicht wirklich aller 368 Fälle beim entsprechenden Item finde ich die 43. Hat jemand dafür eine Erklärung - oder Lösung?

Viele Grüße und ein großes Dankeschön im Voraus!
Christine
Christine2019
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 18:31
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Falscher Wert da - aber unauffindbar?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 5. Jun 2019, 22:39

Hi,

- du könntest filtern nach Item =43

als Maximalwert wird für das Item aber 43 angegeben

- wo genau (Prozedur) wird das wie angezeigt?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 70 mal in 70 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Christine2019

Re: Falscher Wert da - aber unauffindbar?

Beitragvon Christine2019 » Mo 17. Jun 2019, 19:11

Vielen Dank!
Der Vollständigkeit halber: Es wurde bei der deskriptiven Auswertung angegeben - und hat den Mittelwert komplett verzerrt.
Christine2019
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 18:31
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Falscher Wert da - aber unauffindbar?

Beitragvon strukturmarionette » Di 18. Jun 2019, 00:19

HI,

dann:
- du könntest filtern nach Item =43
bzw: über \\..\Fälle auswählen und dann \falls\ Item (bzw Variablenname) =43

--> dann bleibt nur die das Item mit 43 übrig.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 1478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 70 mal in 70 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast