Diskrepanz zwischen berechneten Medianen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Diskrepanz zwischen berechneten Medianen

Beitragvon Somann » So 29. Jan 2017, 11:50

Hallo,

für eine Studie möchte ich mir die mediane Überlebenszeit eines Patientenkollektives mit SPSS berechnen. Die Fallzahl liegt im moderaten zweistelligen Bereich und es gibt 3 Patienten, für welche das Ereignis (=Tod) nicht eingetreten ist. Allerdings haben gerade diese 3 Patienten ein ausgesprochen gutes Überleben, welches bereits im hohen Bereich des Gesamtkollektives liegt. Das Design der Studie ist retrospektiv, ich habe mir eben den Median mit SPSS berechnet, welcher bei 7 Monaten liegt. Zwar sind 3 Patienten wie gesagt zensiert, allerdings würde ein weiteres Steigen ihres Überlebens nichts an dem Median ändern, da bereits weit darüber. Nun habe ich mich erstmals daran versucht, eine Kaplan-Meier Kurve für das Kollektiv zu erstellen, wobei ich mir auch die geschätzte mediane Überlebenszeit berechnet habe, welche nun allerdings unter den 7 Monaten, nämlich bei 6,5 Monaten liegt.
Nun zur eigentlichen Frage: welche der beiden Werte ist nun aussagekräftiger? Ich kenne mich leider mit Statistik und SPSS nur mangelhaft aus, ich nehme aber an, dass in dem Fall der Median von 7 Monaten aussagekräftiger ist, da nicht von der Schätzung wegen zensierter Daten der Kaplan-Meier Methode verfälscht, sehe ich das richtig?

Im Voraus vielen Dank für alle, die sich für die Beantwortung meiner Frage Zeit nehmen!
LG
Somann
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 12:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron