Diagnosen vergleichen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Diagnosen vergleichen

Beitragvon Sande » Di 6. Jan 2015, 14:41

Hallo zusammen,

ich habe eine denkbar einfache Aufgabe, komme jedoch nicht darauf, wie ich sie in SPSS umsetzen soll:

In dem mir vorliegendem Datensatz wurden jedem Patienten zu zwei Gelegenheiten ICD-Diagnosen vergeben und ich soll nun vergleichen, ob es Muster gibt, nach denen sich die Diagnosen eher unterscheiden oder nicht. Es geht also nicht um Interraterreliabilität, sondern darum, dass ich explorativ untersuche, ob bestimmte Diagnosen eher wieder vergeben wurden oder eher weggelassen wurden.

Je Patient gibt es für die zwei Erhebungseinheiten jeweils eine bis mehrere Diagnosen. Für die Erkennbarkeit der Struktur des Datensatzes habe ich ein Bild hochgeladen. In diesem Beispiel stimmt die Depression, also die F32.1 überein, die anderen beiden Diagnosen wurden jedoch beim zweiten Block nicht vergeben und stimmen somit nicht überein.

Nun bräuchte ich Häufigkeiten für die etwa 500 Fälle, wie oft z.B. die 32.1, sofern sie vergeben wurde, in beiden Erhebungsblöcken vorkommt und wie oft nicht.
Falls es nicht geht, alle Diagnosen eines Blocks mit allen eines anderen zu vergleichen, wäre es auch schon hilfreich, wenn ich nur eine Diagnose des einen Blocks mit allen des zweiten vergleichen könnte. Da es aber bis zu 7 Diagnosen pro Patient und Block sind, wäre es zu aufwändig, alle Vergleiche einzeln zu machen.

Ich danke schon mal vielmals im Voraus für die Hilfe!
Dateianhänge
Beispiel.JPG
So ist der Datensatz strukturiert
Beispiel.JPG (13.85 KiB) 1351-mal betrachtet
Sande
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Jan 2015, 14:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Diagnosen vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Jan 2015, 02:18

Hi,

ob bestimmte Diagnosen eher wieder vergeben wurden oder eher weggelassen wurden.


Das ist natürlich unzureichend und unkonkret, um irgendwelche Programmieralgorithmen mitzuteilen.
Es bedürfte auch der Rohdaten, damit man die exakten Variablenbeschreibungen vorliegen hätte.

--> Möglich wären aber aber sowohl über die Fenster von SPSS als auch über die Syntax zunächst Auszählalgorithmen, um danach dann weiterschauen zu können.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast